Workshop und Exkursion in München | Nachbericht

Im Rahmen des Projektentwurfes im 5. Semester, der sich in diesem Jahr mittels dem Wettbewerb „Transformation- Ressource Wohnraum“ dem innerstädtischen Wohnungsbau widmet, fand vom 27.10.-29.10. eine Exkursion nach München statt.

Diese hatte das Ziel den Austausch zwischen den teilnehmenden Hochschulen anzuregen und die Konditionen des Wettbewerbs abzustimmen.

Nach Ankunft in München wurden die sieben Studierenden der TH Köln gemeinsam mit Prof. Rüdiger Karzel, Prof. Peter Scheder und wissenschaftlicher Mitarbeiter Eugenio Catalano im Büro von AllesWirdGut Architekten empfangen. Das Architekturbüro mit Hauptsitz in Wien berichtete über zwei große Wohnungsbauprojekte im Münchener Süden und gab somit eine ausführliche Einleitung in das Thema geförderter Wohnraum. (Herzlichen Dank an Herwig Spiegl, Andrea Bitter und Team)

IMG_4202 Anschließend wurde die Gruppe vom Kulturkreis der deutschen Wirtschaft im Forschungs- und Innovationszentrum von BMW begrüßt. Nach einigen themenbezogenen Vorträgen stellten die Hochschulen ihre Grundstücke vor und diskutierten über die Vergleichbarkeit der zu bearbeitenden Situationen.

IMG_4207Als Paradebeispiel stellte Florian Nagler sein aktuell laufendes Wohnungsbauprojekt am Dantebad vor, dass es am nächsten Tag zu besichtigen galt. Das Projekt wurde innerhalb von nur einem Jahr realisiert und dient zukünftig der Unterbringung von Studenten, jungen Familien sowie Flüchtlingen. Die Stellplätze des ehemaligen Parkplatzes werdennach Bauende nahezu vollständig wiederhergestellt. Durch den hohen Vorfertigungsgrad und die modularen Einheiten des Gebäudes werden die preisgünstigen und zeitsparenden Konditionen ermöglicht.

IMG_4246Abschließend rundete ein Vortrag des Vertreters der GEWOFAG, einer der bedeutendsten Münchener Wohnungsbaugesellschaften, das Thema ab. Der Freitag Morgen startete mit einer Führung durch das BMW Headquarter. Der anschließende Spaziergang durch das Olympia Dorf sowie die Bauwerke Frei Ottos gewährten einen Einblick in die Architektur der 70er Jahre. Die Borstei Siedlung sowie das olympische Dorf zeigten den Umgang mit dem Thema Wohnungsbau in vergangenen Tagen.

IMG_4224Nach einem ausgiebigen Mittagsessen folgten die Besichtigung des Projektes Dantebad, sowie weitere Vorträge im Audimax der Hochschule München. Abschließend wurden die Rahmenbedingungen des Wettbewerbes noch einmal diskutiert, die zeitliche Abfolge geklärt und vereinzelt abgeändert. Mit einer aufschlussreichen Architekturführung durch Prof. Karzel und Prof. Scheder endete der Aufenthalt in München und hinterließ so manche Inspiration für die kommende Aufgabe.

IMG_4262
Autor: Anna Bräutigam
Fotos: Eugenio D Catalano