Workshop Mauern & Verputzen | Nachbericht

In Zeiten von CAD und Computer Visualisierung scheint es geradezu spielend leicht ein Gebäude zu errichten. Aber was genau bedeutet bauen eigentlich? Und wie viel wiegt so ein Ziegel überhaupt?

Um ein Gefühl für solch grundlegende Fragen zu erlangen und in die vielfältigen Möglichkeiten von scheinbar alltäglichen Handwerkstechniken wie Mauern und Verputzen einzutauchen, fand in der Woche vom 15. bis zum 18. Mai ein Workshop für das zweite Semester statt. Angeleitet von fünf Expertinnen und Exptern, setzten die Studierenden eigene Entwürfe in Putz, Ziegel und Naturstein für die Mauer zum östlich angrenzenden Gelände der AWB in die Tat um. Für dabei entstehenden Schwierigkeiten und Probleme, die fast immer auf Baustellen auftauchen, mussten kreative Lösungen gefunden werden. Die vielfältigen Entwürfe sind nun entlang der Straße zur Bibliothek zu bestaunen.

Danke an alle Unterstüzer!

Ermöglicht wurde das wunderbare Ergebnis von der Steinmetz- und Bildhauerin Annika Staudt, dem Soziologen Dr. Norbert Höpfner, Alfred Brehm, Heinz Hammer und Peter Junghans, die die Woche als Experten und Ansprechpartner begleiteten.

Vor allem aber auch von den Unternehmen, die uns Material und Werkzeuge zur Verfügung stellten:

Logo BGS vitar Logo Fassbender Tenten  Logo KeimLogo BockhornLogo europerlLogo conlutoLogo HagemeisterLogo raab karcher

Baukraft Naturstoffe
Schwarzfeller Draht und Zaun GmbH
Fröhner Tennisservice Köln GmbH
Baukraft Naturbaustoffe GmbH
Omya GmbH
Bauzentrum Pelzet GmbH
Mobau plus

 

 

Text: Hannah Nowak
Fotos: Domenique Wussow & Romario Krause