Vortrag Jan Glasmeier – „Partizipatorisches Bauen“

Die Fakultät für Architektur lädt ein zu einem Online-Vortrag des Architekten Jan Glasmeier. Er stellt die Arbeit und Philosophie seines in Bangkok gegründeten Büros Simple.Architecture vor. Der Vortrag findet im Rahmen des bau.cameroon Projektes statt, ist aber für alle Interessierten offen

Freitag, 29. Mai 2020 um 10 Uhr via Zoom

Zoom-Meeting beitreten


https://th-koeln.zoom.us/j/6043291247
Meeting-ID: 604 329 1247

Passwort: 992051

Über Jan Glasmeier

Der Architekt und Gründer von SimpleArchitecture Jan Glasmeier lebt seit 2012 in Thailand. Seit dieser Zeit arbeitet er zusammen mit Hilfsorganisationen, gemeinnützigen Vereinen und NGOs in Mae Sot. Eines seiner Projekte ist der Aufbau eines neuen Klinik-Campus für die dortige Mae Tao Klinik, das er zuerst mit zwei Partnern, mittlerweile alleine unter dem Namen Simple.Architecture, bearbeitet. Er verfolgt den Ansatz, traditionelle Bautechniken wie den Lehmbau mit zeitgenössischen architektonischen Entwürfen zu verbinden und diese kostengünstig und nachhaltig gemeinsam mit lokalen Bauträgern und Gemeinschaften zu realisieren. Seit Anfang 2020 ist er zudem Gastprofessur am BASEhabitat der Kunstuniversität Linz.

Home: www.simplearchitecture.net
Insta: its.simple.architecture
face: www.facebook.com/its.simple.architecture

 

 

Über bau.labor
Das bau.labor versteht sich als Arbeitskreis aus lehrenden und praktizierenden Architekten und Ingenieuren verschiedener Institute der Architekturfakultät der TH Köln. Themen wie vernakuläres Bauen, kulturelle Identität von Architektur und soziale Verantwortung des Architekten stehen bei der Umsetzung verschiedener Projekte mit Studierenden im Fokus.

 

Über bau.cameron
Im Rahmen einer bestehenden Kooperation zwischen der TH Köln und der ICABE (Institut Catholique Bonneau D’Ebolowa) in Kamerun initiierte das bau.labor Anfang 2020 ein neues Projekt für den Aufbau einer Architekturfakultät in Ebolowa.

Das bau.labor unserer Architekturfakultät gewann für das Projekt neue Mitglieder, die gemeinsam mit Studierenden im Sommersemester einen Masterplan für die Erweiterung der Hochschule mit Fokus auf die Errichtung einer neuen Bibliothek erarbeiten werden.

 

Bild:  Temporärer Klassenraum für CDC School (Fotograf: Frank Palares-Lopez)