Research Apéro | Vortrag zu wissenschaftlichen Arbeiten | Nachbericht

Research Apero
Ein Miro Board ermöglichte es den Teilnehmer:innen die Veranstaltung mit zu gestalten und die Informationen im Nachgang zu sichten.

Im Rahmen des 2. Research Apéro stellten am 23.06.2021 sechs Absolvent:innen ihre Masterarbeiten vor. In den Kurzvorträgen wurden die Wissenschaftlichkeit der Abschlussarbeiten vorgestellt. Dabei stand der Austausch zwischen Studierenden und Absolvent:innen im Vordergrund. Mit rund 60 Teilnehmer:innen war die Veranstaltung, trotz des anschließenden Deutschland EM-Spiels, sehr gut besucht. Die Veranstaltung ist das Ergebnis des Kollektivs im Sommersemester 2021 und wurde von Prof. Hemmerling und Prof. Lohmann betreut.

Aus allen Vertiefungsrichtungen wurden Fragestellungen, Methoden und Lösungsansätze vorgezeigt, die den Teilnehmer:innen interessante Einblicke gewährten. Das breite Spektrum garantierte eine abwechslungsreiche Veranstaltung.

01

Lynn Kunze


Den Beginn machte Lynn Kunze (Vertiefung: Strategien des Entwerfens und Konstruierens). Sie beschäftigte sich mit dem Thema „VIA PORTALIS – Kettenglied einer multireligiösen Stadtgesellschaft am Barbarossaplatz“. Die Masterarbeit setzte sich mit der Frage was sakralen Raum ausmacht auseinander. Die analytische Arbeit mündete in einem von Sakralität bestimmten Raum. Das Ergebnis der Arbeit ist ein Erlebnispfad, der sogenannten „Via Portalis“, entlang der Stadttorburgen.

Research Apero
„VIA PORTALIS – Kettenglied einer multireligiösen Stadtgesellschaft am Barbarossaplatz“ –  Lynn Kunze

02

Nina Kuka


Mit ihrer Arbeit „Dimmu Hellir & Sprunga – Ein Besucherzentrum und ein Vulkanmuseum im Norden Islands“ stellte Nina Kuka (Vertiefung: Energieoptimiertes Bauen) den zweiten Beitrag des Abends. Neben der Entwurfskonzeption unter gestalterischen und funktionalen Gesichtspunkten bestand die Masterthesis aus der Entwicklung eines möglichst effizienten und nachhaltigen Energiekonzepts.

Research Apero
„Dimmu Hellir & Sprunga – Ein Besucherzentrum und ein Vulkanmuseum im Norden Islands“ – Nina Kuka

03

Eva Stuke-Voswinckel


Aus der Vertiefung Städtebau NRW stellte Eva Stuke-Voswinckel ihre Abschlussarbeit vor. Hierbei wurden Strategien und Maßnahmen zur Hitzeanpassung in Städten und Anwendung am Beispiel Düsseldorf vorgestellt. Neben dem Entwurf und akuten und temporären Maßnahmen für die Stadt Düsseldorf gab Eva Tipps zur Herangehensweise und Bearbeitung einer Masterarbeit.

Research Apero
Strategien und Maßnahmen zur Hitzeanpassung in Städten und Darstellung am Beispiel Düsseldorf – Eva Stuke-Voswinckel

04

Milen Savanger


Nach der ersten Fragerunde ergänzte Milen Savanger (1. Prüfer Marco Hemmerling) ihre Erfahrungen im Umgang mit einer interdisziplinären Masterarbeit. Ihre Masterarbeit „Wirkung von Räumen auf das Lernverhalten von Schüler:innen“ setzte sich mit den Auswirkungen von Räumen auf das Lernverhalten auseinander. Im Rahmen der Abschlussarbeit wurden Schüler:innen in ihren Klassenräumen beobachtet. Auf Grundlage der Erkenntnisse wurde im Anschluss ein Klassenraum umgestaltet und die Veränderungen im Verhalten der Kinder dokumentiert und ausgewertet.

Research Apero
„Wirkung von Räumen auf das Lernverhalten von Schüler:innen“ – Milen Savanger

05

Jessica Roth


Jessica Roth (Vertiefung: Projektmanagement und Immobilienökonomie) führte durch die Ergebnisse ihrer Arbeit. Ihre Masterthesis „Rural Ideal – Zukunftsfähige Entwicklung eines ruralen Ortes im Hinblick auf Architektur und Raumplanung“ setzte sich mit der anstehenden Neugestaltung dörflicher Strukturen auseinander. Jessica erarbeitete neben dem theoretischen Teil noch eine SWOT-Analyse und entwickelte anhand deren eine Konzeptidee ihres Heimatortes.

Research Apero
„Rural Ideal – Zukunftsfähige Entwicklung eines ruralen Ortes im Hinblick auf Architektur und Raumplanung“ – Jessica Roth

06

Hanna Bonekämper


Hanna Bonekämper (Vertiefung: Denkmalpflege Planen im Bestand) bildete mit ihrem Thema KAUFFARM „Wie denkmalgeschützte Kaufhäuser durch Vertical Farming einer neuen Nutzung zugeführt werden können“ den Abschluss des Abends. Neben ihrem Entwurf, der sich mit dem Galeria Kaufhof Karstadt Kaufhaus in Wuppertal auseinandersetzte, stellte sie außerdem ihre sechs Tipps für eine erfolgreiche Masterarbeit den Studierenden vor.

Research Apero
KAUFFARM „Wie denkmalgeschützte Kaufhäuser durch Vertical Farming einer neuen Nutzung zugeführt werden können“ – Hanna Bonekämper

Der Abend wurde durch zwei Fragerunden gegliedert, in denen spannende Fragen seitens der Studierenden und Professor:innen gestellt wurden. An dieser Stelle möchten wir uns bei den Vortragenden und allen Teilnehmer:innen bedanken. Wir freuen uns auf die Fortsetzung der Veranstaltung im kommenden Wintersemester.

Research Apero
Als kleines Dankeschön wurde den Referentinnen, dem Format entsprechend, ein Aperol Spritz zugeschickt. 

Verfasser: Research Apéro Team