FESTSCHRIFT FÜR PROF. DR.-ING. JÜRGEN EBERHARDT

Grußwort des Präsidenten der Fachhochschule Köln Prof. Dr. phil. Joachim Metzner
„Die Hochschule dankt“
Nicht zufällig gehört ‘festschrift’ zu den wenigen Wörtern, die – ohne Verballhornung – von der deutschen in die englische Sprache eingewandert sind. Es ist im Englischen der Fachausdruck für die Ehrung von Gelehrten; andere verdiente Persönlichkeiten müssen sich mit einer ‘commemorative publication’ begnügen. Hier ist also in der deutschen Wissenschaftskultur ein Brauch gewachsen, der immer noch international prägend wirkt, obwohl er im Herkunftsland immer mehr zurückgeht. Umso passender ist es, wenn gerade einem herausragenden Fachmann für Baudenkmalpflege in unseren Tagen diese besondere Ehrung zuteil wird.
Der Abschied von Herrn Professor Dr. Eberhardt als aktivem Hochschullehrer in der Fachhochschule Köln fällt nicht leicht. Denn nicht allein die Fakultät für Architektur, sondern die ganze Hochschule hat ihm viel zu danken. Trotz ihrer Größe und Vielfalt muss unsere Hochschule immer darauf achten, dass sie mit ihren Besonderheiten, mit ungewöhnlichen Projekten und herausragenden Leistungen nicht nur die Blicke der Fachwelt auf sich zieht, sondern auch ihr Bild in der interessierten Öffentlichkeit deutlich konturiert. Dazu hat Herr Professor Eberhardt mit seinen Arbeiten und Aktivitäten einen wichtigen Beitrag geleistet. Das Profil der Fachhochschule Köln wäre weniger anspruchsvoll, wenn die Vertiefungsrichtung im Studiengang Architektur und das Zusatzstudium Baudenkmalpflege in ihrer Angebotspalette fehlten.Dabei ist hervorzuheben, dass die von Professor Eberhardt verantwortete Lehre und Forschung aus seinem Grundverständnis heraus immer auf die Analyse und Lösung aktueller denkmalpflegerischer Probleme vor Ort gerichtet war und ist. Er hat damit neue Wege im Wissenstransfer beschritten und sichtbar gemacht, dass die Fachhochschule Köln nicht nur eine anspruchsvolle Ausbildungseinrichtung sondern darüber hinaus auch ein wissenschaftliches Dienstleistungszentrum ist, das technologisches und kulturelles Wissen für komplexe gesellschaftliche Aufgabenstellungen bereithält.

Mein persönlicher Dank als Rektor gilt aber auch meinem Kollegen Eberhardt, dessen Bemühungen ich seit den Gründungstagen des Zusatzstudienganges und des Instituts für bauhistorische Untersuchungen begleiten und unterstützen konnte. Das war nicht immer leicht. Doch das aus der Begeisterung für die Sache gespeiste Durchhaltevermögen, das Professor Eberhardt auszeichnet, hat letztlich immer den Erfolg gebracht und auch seine Mitarbeiter und Unterstützer motiviert. Wie schön, dass man diese Erfolge sehen und als Besucher genießen kann.

So ist dieser Festschrift zu wünschen, dass sie nicht nur die Ergebnisse der Forschungs- und Lehrtätigkeit von Herrn Professor Eberhardt dokumentiert, sondern auch zum Weitertragen seiner Ideen und zur Nachahmung seines Engagements anregt.

Köln, im Juli 2003

HERAUSGEBER


Fakultät für Architektur der Fachhochschule Köln

REDAKTION/GESTALTUNG


Anna Koll-Broser
Norbert Schöndeling
Michael Werling