Projekte & mehr aus Institut 03
Finden Sie hier Aktivitäten wie Veranstaltungen, Projektabschlüsse, Präsentationen aus Institut 03
Lehre und Forschung im IOPB (Institut für Ökonomie und Organisation des Planens und Bauens) befassen sich mit den wirtschaftlichen und organisatorischen Belangen des Planens und Bauens. Unsere Maxime lautet: Wirtschaftlichkeit und einwandfreie Ausführung von Gebäuden sind ebenso Teil der Architekturqualität, wie die Architekturqualität Teil der Wirtschaftlichkeit eines Projektes ist.
Wir befassen uns also mit Qualität, Kosten und Zeiten bei der Planung und Realisierung von Bauvorhaben, mit den dafür notwendigen Managementkompetenzen und deren Werkzeugen sowie mit der Frage nach dem Wert und der Bewertung von Immobilien.
Die Lehre im Bachelor-Studiengang beginnt mit den Grundlagen von Kostenermittlungen, der Honorarordnung sowie mit der Vergabe und Objektüberwachung von Bauvorhaben.
Im Master-Studiengang befassen wir uns innerhalb der Vertiefungsrichtung „Projektmanagement und Immobilienökonomie“ mit dem gesamten Lebenszyklus von Immobilien – von der Entwicklung eines Projektes über die Planung und Realisierung bis hin zu Nutzung und Rückbau. Sowohl im Bachelor- als auch im Master-Studiengang werden die Module durch Inhalte aus dem privaten Baurecht ergänzt.
Unser erklärtes Ziel ist es, den Studierenden eine umfassende Basis für eine differenzierte Vorstellung von Architekturqualität zu bieten und sie zu befähigen, sich mit Hilfe der gewonnenen Erkenntnisse, Fähigkeiten und Fertigkeiten erfolgreich am Markt zu behaupten.
Fächer/Module
Mensch und Stadt
Planungsmanagement
Integriertes Projekt
Architekturwissenschaften
Projektentwürfe I-III
Projektentwicklung I-II
Wahl-/Wahlpflichtmodule
Bachelor-/Master-Thesis
Die fachliche Versöhnung zweier möglicherweise konträrer Disziplinen (Immobilienökonomie und Architektur) ist ein Hauptanliegen meiner Tätigkeit an der TH Köln. Der spielerische Wechsel der Betrachtungsperspektiven und Positionen innerhalb eines Projektes sorgt dabei für gegenseitige Befruchtung und Kompetenzerweiterung. Der Fokus liegt auf der iterativen Entwicklung eines erfolgsversprechenden Entwurfskonzeptes.
In der Lehre geht es nicht um „Projektentwicklung für Architekturstudierende“, sondern um Verständnis, Know-how und Interesse für die Themen der Immobilienwirtschaft allgemein und der Projektentwicklung im Besonderen zu wecken, die nah an unserer generalistischen Profession dran sind und für das Tätigkeitsspektrum der Architekten eine spannende, hilfreiche und sinnvolle Ergänzung darstellen oder auch neue Perspektiven bieten.
Zur Erschließung bisher fremder Themengebiete und den Aufbau von Basiswissen und Kernkompetenzen verwenden wir verschiedene, abwechslungsreiche Lehr- und Lernformen.
Ziel ist es das Tätigkeitsspektrum und die Handlungsmotivation des in der späteren Berufspraxis in vielen Projekten anzutreffenden Projektmanagers kennenlernen und verstehen zu können.
Prof. Dipl.-Ing. Hans-Peter Achatzi
Prof. Dipl.-Ing Ulrich Grafelder
Prof. Dipl.-Ing. Fabian Storch
Jan-Philipp Neuer, Dipl.Ing.
Sarah Pallischeck, M.A.
Jan-Philipp Skoda, Dipl.Ing.
Niklas Beckmann
Alexander Breidbach
Eva Thümling