Gemeindezentrum St. Nikolaus | Bachelor 5. Semester

Das Gemeindezentrum von St. Nikolaus befindet sich in Bensberg in der Nikolausstraße. Es wurde 1974 errichtet und seitdem baulich nicht verändert. In den vergangenen Jahren wurden größere Renovierungsarbeiten erforderlich und auch vom erzbischöflichen Generalvikariat genehmigt, jedoch zurückgestellt zugunsten einer grundsätzlichen Planung auf Basis eines pastoralen Zukunftskonzeptes.

Die Studierenden Antonia Jansen-Winkeln und Maximilian Gerhards bei der Präsentation ihrer Arbeit

Ziel des Entwurfes im Wintersemester 2017/18 war die Entwicklung eines neuen Gemeindezentrums inklusive der Freiraumgestaltung, welches das Gebäudeensemble um St. Nikolaus städtebaulich ergänzt oder ersetzt. Funktional und räumlich sollte sich das Gemeindezentrum gut in den Stadtteil um St. Nikolaus eingliedern und die vor Ort befindlichen Nutzungen sinnvoll ergänzen. In dem neuen Konzept sollten Räume und Plätze so gestaltet sein, dass sie die inhaltlichen, pastoralen Schwerpunkte (Leitlinie) unterstützen: offen, sichtbar und lichtdurchflutet.

Modelle und Pläne der Studierenden Julia Popp und Katharina Schmitz
Modelle und Pläne der Studierenden Julia Popp und Katharina Schmitz
Modell und Pläne der Studierenden Antonia Jansen und Maximilian Gerhards
Modell und Pläne der Studierenden Antonia Jansen-Winkeln und Maximilian Gerhards

Die Arbeit zweier Teams (1. Julia Popp und Katharina Schmitz,  2. Antonia Jansen-Winkeln und Maximilian Gerhards) aus dem Institut 02 Gestaltung (Studio Gestaltung I CIAD), die von Prof. Dr. Nadine Zinser-Junghans betreut wurden, schafften es in die Vorauswahl der Jury für die Ausstellung in Bensberg.

Pläne der Studierenden Victoria Bros und Hippolene Jondeau
Pläne der Studierenden Victoria Bros und Hippolene Jondeau
Modell der Studierenden Hanna Gruemmer und Katharina Esser
Modell der Studierenden Hanna Gruemmer und Katharina Esser
Ausstellung der Pläne und Modelle der Studierenden Sandra Ennen und Janina Palaia
Modelle und Pläne der Studierenden Sandra Ennen und Janina Palaia

 

Fotos: Fakultät für Architektur | TH Köln