Besuch aus Porto: Messebesuch auf der EXPONATEC 2017

Nach der Porto-Exkursion der Masterstudierenden des Schwerpunkts „Corporate Architecture“ fand nun vom 22.–24. November ein Wiedersehen mit den Portugiesen hier in Köln statt:

Die Gruppe „ARchitectura 3.0“ der Serralves Foundation aus Porto, hier den Architektur Studios: depA, Diogo Aguiar Studio, Fahr, fala atelier und Ottotto, präsentierte zunächst der deutschen Studierendengruppe im Rahmen einer Vorlesung ihre Büroprojekte aus Porto, sowie die temporären Strukturen und Pavillons für die 32. Bienale de São Paulo (Brasil) für Nord Portugal, die die portugiesischen Architekten in den Parkanlagen des Serralves Museum of Contemporary Art in der Stadt Porto realisiert haben.
Anschließend an den Gastvortrag präsentierten unsere Masterstudierenden den Gästen ihre ersten Konzepte und Entwurfsideen für den Projektentwurf „Dombauhütte – Besucherzentrum und Restauratorenwerkstatt“ am Kölner Dom.

Infolge diskutierten die Gruppen lebhaft und intensiv im Rahmen der Entwurfskritik mit den Studierenden über deren Studien- und Entwurfsarbeiten. Den Architekturaustausch setzten die Gruppen abends im fröhlichen Zusammensein im Brauhaus Päffgen fort.

Am 24. November war die Kölner Gruppe von der Koelnmesse GmbH eingeladen die Gruppe „ARchitectura 3.0“ der Serralves Foundation aus Porto auf der EXPONATEC 2018 und dort den Messeauftritt der portugiesischen Architektengruppe zu besuchen.
Neben Erläuterungen zur Ausstellungsarchitektur und der Präsentation der dort präsentierten Plänen, Modellen und Darstellungen durch die portugiesischen Architekten, tauschten sich die Gruppen intensiv aus.

Insgesamt war es ein sehr interessanter und freundschaftlicher internationaler Austausch und alle sind sich einig, dass dies sicher nicht das letzte Treffen mit den portugiesischen Freunden war.

 

Text und Fotos: Felix Grauer