BAU.THAI | Exkursion + Workshop | Nachbericht

Im August 2019 hat das Institut für Architektur, Theorie und Konstruktion mit 13 Bachelor Studierenden des bau.thai Wahlmoduls eine Exkursion mit anschließendem Workshop nach Thailand durchgeführt.

In Bangkok angekommen wurden die ersten 5 Tage genutzt, um die Stadt mit ihrer Architektur und Kultur zu erkunden. Neben der Besichtigung anderer vorab analysierter Bauprojekte besuchte die Gruppe im Rahmen eines Tagesausflugs das Kantana Film and Animation Institute in Nakhon Pathos, das 2011 durch das thailändische Architekturbüro Bangkok Project Studio umgesetzt wurde. Zudem waren die Ruinen der Tempel von Ayutthaya aus dem 14. Jahrhundert, die vor allem durch den Film „Der Kickboxer“ aus dem Jahr 1989 bekannt sind, Teil des Programms.

Danach führte der Weg weiter nach Krabi, einer Stadt in der gleichnamigen Provinz im Süden Thailands. Dort mussten zunächst 1260 Stufen bewältigt werden, um den berühmten Wat Tham Suea, auch Tiger Cave Mountain genannt, zu besichtigen, ehe die Gruppe sich auf die Fähre Richtung Koh Lanta begab, um mit einem Workshop den Bau des Community Centers zu unterstützen. Die zweite Woche der Exkursion wurde auf Koh Lanta, einer Insel an der Westküste Thailands, verbracht. Hier soll das seit 2018 von den Studierenden geplante Community Center entstehen.

Innerhalb dieser Woche begleiteten und unterstützten die Studierenden den Bauprozess. Die Teilnehmer wurden in Gruppen aufgeteilt und arbeiteten an Ideen der Planung und Ausführung von baubezogenen Projekten, die den Bau ergänzen sollen.

Neben dem bau.workshop fanden auch gruppenstärkende Aktivitäten statt: So bot sich zum Beispiel die Möglichkeit, den Ort, seine Bewohner und die umliegenden Inseln genauer zu erkunden und durch die Hilfe und den Kontakt zu Teilen der lokalen Bevölkerung einen tiefen Einblick in die thailändische Kultur zu gewinnen. Unter anderem bestand das Abendprogramm für diejenigen, welche nach der „Arbeit“ noch Kraft hatten, aus der Teilnahme am traditionellen Muay-Thai Training (thailändischer Kampfsport). Das gemeinsame Essen von selbst geangeltem Fisch rundete die Abende ab.

Nach zwei intensiven Wochen sind die teilnehmenden Studierenden nun um Einiges reicher an Wissen über lokale Ressourcen, Konstruktionen und Bauorganisation einer sehr spannenden asiatischen Kultur. Letztlich möchten wir uns ganz herzlich beim bau.thai Team und den vielen Unterstützern bedanken ohne die solch eine wichtige praktische Erfahrung im Architekturstudium nicht möglich gewesen wäre:

Team

Dipl.-Ing Architekt Eugenio D Catalano
M.Sc. Architekt Frederic Schnee
Dipl.-Ing Architektur Florian Engelhardt
Nastassja Daun
Philipp Wolf
Lars Ludwig
Evangelos Stafylidis
Andreas Gündüz
Caroline Fuchs
Melissa Müller
Kevin Brost
Philipp Schulten
Yannik Steinmetz
Frederike Bohlen
Jan Palm
Noah Otte


Unterstützer
Franz Schneider Brakel (FSB)
JSWD Architekten
CATALANOQUIEL Architekten
Martin Schneider, Guts & Glory Boxclub Köln
Printexpress 24 Köln

Text und Fotos
Team bau.thai / TH Köln