architectural tuesday | Oliver Thill | Nachbericht

Oliver Thill ist Gründungsmitglied und Geschäftsführer von Kempe Thill Architekten in Rotterdam. Nach dem Architekturstudium an der TU Dresden arbeitete er bei Frits van Dongen de Architecten Cie in Amsterdam und DKV architecten in Rotterdam. Zusammen mit André Kempe gründete er im Jahr 2000 das Atelier Kempe Thill.

Neben der typologischen Struktur ihrer Gebäude legen Kempe Thill außerdem auch großen Wert auf Materialität ihrer Architektur. In Antwerpen beziehen sich ihre Überlegungen auf die „burgundische Liebe“ zu den schönen Dingen des Lebens, die bis heute die flämische Kultur präge.
Seit 1999 hält er diverse Gastprofessuren bzw. Lehraufträge inne, u.a. in Delft, Rotterdam, Arnhem, Lausanne und Düsseldorf.

Auszeichnungen Auswahl:
. Prix Philippe Rotthier 2014
. Dutch Architect of the year 2011
. Burgenländischer Architekturpreis 2008

Eine Projektauswahl:

. Wohnanlage Den Haag-Moerwijk (Quelle: atelierkempethill.com)
. Studentenwohnheim „Hiphouse“, Zwolle (Quelle: atelierkempethill.com)
.  Stadthäuser Amsterdam-Osdorp (Quelle: atelierkempethill.com)
. Franz Liszt Konzerthaus, Raiding (Quelle: atelierkempethill.com)