architectural tuesday | Christian Heuchel | Nachbericht

Am 25.06.2019 durften wir Christian Heuchel vom Architekturbüro Ortner&Ortner als Gast im Karl-Schüssler-Saal der Fakultät für Architektur begrüßen. Sein Vortrag bildete den Abschluss der Reihe ,UMBAU‘.

Einleitung durch Prof. Andreas Denk

Nach einer kurzen Vorstellung durch Prof. Andreas Denk begann Christian Heuchel seinen Vortrag. Er verdeutlicht sein gutes Verhältnis zu den Ortnerbrüdern und erklärt den Zuhörern den Werdegang des Büros. In den 1970er und 80er Jahren, noch als ,Haus Rucker Co‘ in der Kunstszene aktiv, widmet sich das Büro ,Ortner&Ortner Baukunst‘ seit 1987 konkreten Bauaufgaben. Im Zuge dessen zeigte Heuchel ein Projekt von Haus Rucker Co auf der documenta 5 im Jahr 1972 in Kassel und verdeutlicht den immernoch starken Einfluss der Kunst auf die architektonische Haltung des Architekturbüros Ortner&Ortner.

OASE NR° 7, Documenta 5, Kassel 1972 (Bild aus Präsentation)

Daraufhin stellte Heuchel die kleine ,Insektensammlung‘ vor, eine Übersicht, in der alle Projekte der letzten Jahre piktografisch dargestellt werden – ein Überblick über Gebautes und Umgebautes. Obwohl nicht alle Projekte realisiert worden seien, gäbe es insgesamt einen stetigen Anstieg des Bauvolumens.

,Insektensammlung‘ (Bild aus Präsentation)

Auf den persönlichen Wunsch von Prof. Andreas Denk kam es an diesem Abend zu einer thematischen Abschweifung während des Vortrags. So präsentierte Heuchel mit einem Augenzwinkern den ,Architekt mit der Puppe‘. Die Puppe, die ein verkleinertes Abbild Heuchels darstellt, solle, so Heuchel, in Zukunft als Bauchrednerpuppe mit zu Vorträgen, Gesprächen etc. genommen werden, um den architektonischen Dialog zu vereinfachen, demnach das Sprechen über Architektur interessanter zu gestalten.

Heuchel mit Puppe (Bild aus Präsentation)

Anschließend kam er zum eigentlich Thema des Abends und erläuterte den Titel seines Vortrags ,Mit dem alten Dealen‘.
Er veranschaulichte diese Thematik mittels Bildern aus verschiedensten Bereichen, die sich dem Thema des Renovierens oder auch Umbauens widmen. Vom Schuhmacher, bei dem das Umbauen auch Reparieren oder Erneuern bedeutet, bis hin zur Malerei, in der die Frage des Weiterführens von Kunst immer wieder eine große Rolle spiele. In diesem Kontext erwähnte Heuchel die Kölner Bibliothek, die älteste Bibliothek Europas, und verwendet hier den Begriff ,memory boom‘, was die Sucht der Menschen nach dem Erhalt des Alten bedeute.

Christian Heuchel während seines Vortrags

Heuchel stellte darauf folgend eines seiner aktuellen Projekte, die Parkstadt Süd und den Farbmasterplan ,Colours of Cologne‘, vor. Er betonte hierbei die Identität im Städtebau, die sich von der ,weißen Architektur‘ absetze. Dies habe eine Relevanz für Köln, da viele Städte der Welt eine Farbigkeit hätten und so solle auch für Köln eine Farbigkeit der Stadt entstehen. Dies wurde zusammen mit der Künstlerin Kirsten Lampert entwickelt, mit deren Unterstützung vier Farben generiert wurden, die die Fassaden der Gebäude zukünftig prägen sollen.

Heuchel mit Künstlerin Kirsten Lampert (Bild aus Präsentation)
Heuchel und die ,Colours of Cologne‘ (Bild aus Präsentation)

Architektonisch wurde eine Prototypischer Block entwickelt, der 33 Mal gebaut werden soll und dessen konzeptionelle Linie die ,Colours of Cologne‘ sei. Es gäbe jedoch, so Heuchel, das Ein oder Andere mit der Stadt zu klären und so äußert er die Hoffnung, dass das Projekt 2023 realisiert sei.

Parkstadt Süd | Ansicht Nord (Bild aus Präsentation)

Ein weiteres Projekt, welches Heuchel an diesem Abend vorstellte, ist der kürzlich fertiggestellte Rundbau aus den 60er Jahren im ,Gerling-Quartier‘, das durch O&O Baukunst in ein modernes Luxushotel umgebaut wurde. Das 25hours Hotel im Gerling Quartier befindet sich in dem geschichtsträchtigen Rundbau, in dem sich heute rund 200 individuell gestaltete Zimmer über sieben Stockwerke befinden. Die futuristische Innenausstattung wurde vom renommierten Designer Werner Aisslinger entwickelt. Im neu aufgestockten Staffelgeschoss bietet ein Restaurant Ausblick über das ehemalige Gerling Quartier, sowie über die gesamte Stadt.

Luftaufnahme ,Gerling-Quartier‘, Köln (Bild aus Präsentation)
Grundriss Rundbau 1.OG (Bild aus Präsentation)
Ansicht Süd (Bild aus Präsentation)
Hotelzimmer 25hours hotel (Bild aus Präsentation)
25hours hotel (Bild aus Präsentation)

Abschließend stellte Heuchel das Projekt ,Landesarchiv NRW Duisburg‘ vor, welches 2014 fertiggestellte wurde. Das vorhandene und unter Denkmalschutz stehende Speichergebäude aus den 30er Jahren wurde durch einen 76 m hohen Archivturm im Zentrum ergänzt. Einig Kilometer Regalen finden im Turm Platz. In dem wellenförmigen Neubau sind Lesesäle, Büros und Archiverweiterungsflächen untergebracht.

Modell Kubatur (Bild aus Präsentation)
Grundrisse EG und 1. OG (Bild aus Präsentation)
Ansicht Süd-Ost (Bild aus Präsentation)

Wir danken Christian Heuchel und allen Anwesenden für diesen gelungenen Abend im Rahmen des architectural tuesdays!

Abschließende Gesprächsrunde

Fotos: Fabio Burghardt