Absolventenfeier Wintersemester 2019/20 | Nachbericht

Am 06. Februar 2020 feierte die Fakultät für Architektur die Absolventinnen und Absolventen des Wintersemesters 2019/20. Im feierlichen Rahmen wurden die Urkunden an die Bachelor- und Master-Absolventinnen und Absolventen überreicht, sowie die diesjährigen Preisträgerinnen und Preisträger mit einer „Auszeichnung“ geehrt.

Dekan Prof. Rüdiger Karzel
Dr. Stefan Kraus

Die Begrüßung erfolgte durch Dekan Professor Rüdiger Karzel. Der deutsche Kunsthistoriker Dr. Stefan Kraus, welcher seit 2008 Leiter des Museums Kolumba ist, hielt die diesjährige Festrede zu Ehren der Absolventinnen und Absolventen. Sabine Schmidt, Referentin für Öffentlichkeitsarbeit, moderierte die Verleihung und bat die insgesamt 31 Bachelor- und 29 Master-Absolventinnen und Absolventen auf die Bühne.

Wie gewohnt führte Sabine Schmidt im Anschluss durch den Abend. Zuerst wurden die Absolventinnen und Absolventen des Bachelorstudienganges mit ihren jeweiligen Betreuern auf die Bühne gebeten.  Unter dem Motto „Manufaktur + Wohnen – Innovatives Handwerk in Köln“ beschäftigte sich die Aufgabenstellung der Bachelor-Thesis in diesem Sommersemester mit der  Schließung einer Baulücke im Kölner Stadtteil Nippes. Das zu beplanende Grundstück bietet eine große Fläche auf der die Absolventinnen und Absolventen eine Manufaktur in Kombination mit Wohnen entwerfen sollten. Betreut wurde das Thema von insgesamt 8 Professorinnen und Professoren in vier Gruppen.

Musikalisch begleitet wurde der Abend von Sabaa Asmail und Lucas Caspar Wölfl mit klassischen türkischen Stücken.

Die Absolventen des Masterstudienganges wählten wie üblich ihre Aufgaben und den Bearbeitungszeitpunkt ihrer Abschlussarbeiten selbst. Auch sie wurden, in Gruppen aufgeteilt nach den Mastervertiefungen, auf die Bühne gebeten und erhielten von den betreuenden Professoren ihre Urkunden. Leider konnten an diesem Abend nicht alle Masterabsolventen anwesend sein.

Unter der Jury von Prof. Fabian Storch, Dr. Stefan Kraus und Dipl. Ing. Thomas Hoffmann-Kuhnt, welcher Herausgeber der Zeitschrift wa wettbewerbe aktuell ist, wurden vier Bachelor-Arbeiten für ihre hervorragende Leistungen im Rahmen ihrer Arbeit ausgezeichnet. Der Verein freischaffender Architekten förderte den Sonderpreis MUT.

In der Kategorie Manufaktur und Öffentlichkeit gewann Philipp Wolf mit seinem Entwurf. Im Rahmen der Städtebaulichkeit und Nutzung konnte Kira Schatomski überzeugen und unter Beachtung des Baukörper und der Fassade wurde Dennis Langoschs Arbeit ausgezeichnet. Der Preis dieser drei Absolventen wurde durch die Architekturzeitschrift wa wettbewerbe aktuell gestiftet. Die Absolventin Katharina Häns wurde mit dem Förderpreis „Mut“ durch den Verein freischaffender Architekten ausgezeichnet. Wir gratulieren ganz herzlich!

Preisträger, Jury und Förderer der Bachelor-Förderpreise der Fakultät für Architektur TH Köln. v.l.: Prof. Fabian Storch, Dr. Stefan Kraus (Kolumba Museum), Dennis Langosch, Philipp Wolf, Kira Schatomski, Katharina Häns, Dipl. Ing. Jürgen Kaiser (Verein freischaffender Architekten), Dipl. Ing. Thomas Hoffmann-Kuhnt (wa aktuell).

Im Anschluss an die Feierlichkeiten im Karl-Schüssler-Saal ging der Abend bei Buffet und Getränken im Foyer und Innenhof weiter. Besucher der Veranstaltung hatten die Möglichkeit sich einen Überblick der Arbeiten zu verschaffen. Um die anschließende Party kümmerte sich die Fachschaft der Fakultät.

Text: Jakob Schäfer
Bilder des Abends: Michael Heuss