x-mas light* | Gestaltung BA Übung 03

gestaltung I CIAD
ba 1 I design principles
übung 03 I x-mas light*

Die Gestaltung des x-mas light* in Form eines gefalteten, Led-beleuchteten Volumens war Aufgabe der 3. Übung im Fach Gestaltung im 1. Bachelorsemester.
Hierbei sollten nicht herkömmliche weihnachtliche Schnittmuster als Inspiration dienen, das Volumen sollte vielmehr architektonische Ausdrucksform des eigenen Gestaltungswillens sein. Das Spiel mit dem Licht durch eine kleine eingebrachte Lichtquelle war essentiell für die Konzeption des Volumens. Neben der Transluzenz des Materials waren auch Perforationen möglich.
Nach der Entwicklung einer geeigneten Form, wurde deren Abwicklung als Faltmuster digitalisiert. der Umriss der Abwicklung durfte nicht größer als ein Din A3-Blatt sein. Im Cam-Labor wurden die individuellen digitalen Schnittmuster als dxf-Datei in den Schneid-Plotter eingelesen, von diesem geschnitten und gefalzt.
Ein Led-Licht mit kleiner Knopfloch-Batterie brachte das x-mas light* zum leuchten!

Bilder der Arbeiten der Studierenden | TH Köln | Fakultät für Architektur