Workshop antiker Stätten, Italien| Bewerbung bis 08.07.2016

In Zusammenarbeit mit dem Archäologischen Institut der Universität zu Köln findet im September 2016 ein Workshop im wohl berühmtesten Kur- und Badeort der Antike, am am Golf von Neapel (Italien), statt. Organisiert ist der Workshop vom Institut für Baugeschichte und Denkmapflege der TH Köln. Die Anmeldung läuft bis zum 08. Juli 2016.

Ab dem 1. Jh. v. Chr. baute die römische Aristokratie in Baiae Villenanlagen, die sich in Ausstattung und Ausbildung gegenseitig zu übertreffen suchten, was zu besonders spektakulären Bauformen führte. Ein Teil davon ist im 20. Jh. ausgegraben und als archäologischer Park zugänglich gemacht worden. Eine genaue Dokumentation und Analyse der Baubefunde liegen jedoch bis heute nicht vor.

Dieser Workshop bietet nun die Möglichkeit, in Zusammenarbeit mit Archäologen unterschiedliche Aufmaß-Techniken kennenzulernen und anzuwenden. Ein Schwerpunkt liegt dabei auf dem 3D-Laserscanning und SfM (Structure from Motion) –Verfahren. Eine weitergehende Bearbeitung, z. B. wie der Entwurf von Schutzbauten, Erstellung einer Museumskonzeption und städtebauliche Analysen sind denkbar, müssen aber mit den zuständigen Dozenten abgesprochen werden.

Bild1

Bild2

Die Exkursion ist geplant vom 3. – 19. September.

Wir fahren in einem Kleinbus mit der Messausrüstung und je einer Zwischenübernachtung bei Hin- und Rückfahrt. Hierfür können Internationalisierungsmittel bei der TH Köln beantragt werden, und zwar spätestens bis vier Wochen vor Reiseantritt. Unterkunft und weitgehend die Verpflegung vor Ort sind kostenfrei. Am Wochenende sind Exkursionen nach Pompeji und/oder Herculaneum geplant.

Da uns nur fünf Plätze zur Verfügung stehen, können Sie sich mit einem aussagekräftigen Motivationsschreiben und Lebenslauf bewerben.

Abzugeben bis zum 08. Juli bei Jost Broser in Raum 321 (Labor für Vermessung und Photogrammetrie).