Welcome-Woche Masterstudierende | Nachbericht

Im Rahmen der Welcome-Woche für unsere neuen Masterstudierende wurden architektonische Stadtführungen in Kleingruppen angeboten, sodass die Studierenden nicht nur ihre zukünftigen Kommilitonen und Dozenten, sondern auch die Domstadt kennenlernen konnten.

Während Prof. Dr. Norbert Schöndeling und Prof. Dr. Daniel Lohmann bei Stadtführungen zur Stadtgeschichte den Fokus auf die Historie der Stadt setzten, wählten Prof. Jochen Siegemund und Julia Stefanovici moderne Orte: Den Rheinauhafen sowie die Museen Ludwig und Kolumba.

Hier ein paar Eindrücke von der Stadtführung am Rheinauhafen:

Prof. Jochen Siegemund berichtete über Geschichte, Umbaumaßnahmen und zeitgenössische Architektur am Rheinauhafen.

Besuch bei der renommierten Kommunikations-Agentur Facts&Fiction, die seit 1997 im Krafthaus ansässig ist.

Hier erfuhren die Studenten über die Geschichte und den Wandel in der Gegend.
Besuch im oberen Stockwerk des Kranhauses mit Aussicht über Köln

 

Text: Birte-Sophie Bülzebruck
Fotos: Lucas Wölfl / Felix Grauer