Urkundenübergabe Corona-Konform | Sommersemester 2020 | Nachbericht

Am 16. Juli 2020 verabschiedete die Fakultät für Architektur ihre Absolventinnen und Absolventen des Sommersemesters 2020. Corona-Bedingt fand die Veranstaltung leider nicht im gewohnten Rahmen, sondern als Urkundenübergabe statt. 

Dekan Prof. Rüdiger Karzel leitete die Urkundenübergabe ein

Trotz Abstands- und Hygieneregeln war es ein schönes Event, das den Studierenden noch einmal die Möglichkeit gab, sich von ihren Prüferinnen und Prüfern zu verabschieden und ihre Kommilitonen – wenn auch mit Abstand – zu sehen.

Wie immer wurden die besten Arbeiten mit den „Anerkennungen“ geehrt, die in diesem Jahr vom Vereinigung freischaffender Architekten, sowie der Zeitschrift wa wettbewerbe aktuell gestiftet wurden. Die Jury um die Sonderpreise:

Prof. Ulrich Graffelder,
Prof. Dr. Peter Lieblang und als beratendes Mitglied Jürgen Kaiser.

v.l.n.r. Jürgen Kaiser & Prof. Ulrich Graffelder

Preisträger

wa aktuell

v.l.n.r. Prof. Ulrich Graffelder, Sandra Ennen , Eva Maria Thümling , Sander Janssen & Jürgen Kaiser

Sandra Ennen
Urteil der Jury: „Wohlproportioniertes und gegliedertes Gebäude, konsequent durchgearbeitet bis ins Detail – man glaubt man sei in Krefeld.“

Eva Maria Thümling
Urteil der Jury: „Das gut gegliederte Gebäude spielt mit der Topographie, macht sie sich auch im Inneren zu Nutze, bezieht die Dachfläche mit ein und ist schlüssig konstruiert.“

Sander Janssen
Urteil der Jury: „Sie halten der Fachhochschule an der Robert Schuman Straße einen Spiegel vor, schaffen eine Stadtmarke mit einem vergleichsweise geringen Bauvolumen und ziehen die Topographie geschickt mit ein.“

Preisträger

Sonderpreis „MUT“

der Vereinigung freischaffender Architekten Deutschland – „Das Ungewöhnliche feiern und das Fantasievolle ehren.“

v.l.n.r. Prof. Ulrich Graffelder, Evangelos Stafylidis, Niklas Beckmann & Jürgen Kaiser

Evangelos Stafylidis
Begründung der Jury: „Sie wählen für diese schwierige Aufgabe den Urtyp eines Hauses, thematisieren Vergänglichkeit und Gefahr in der Fassade, haben entschlossen konstruiert und zeigen uns das Komplexität auch eine einfache Erscheinungsform haben kann.“

Niklas Beckmann
Begründung der Jury: „Sie schaffen es den Kreis zurückhaltend, mit einer ruhigen konzentrierten Atmosphäre zur Geltung zu bringen. Die Wirkung liegt ein bisschen im Verborgen – was den Kreis umso wertvoller macht.“

Die Organisation der Feier übernahm in diesem Jahr federführend das Kollektiv „Absolventenfeier“ mit den Studierenden Andrea Blaschke, Lena Weiß, Francis Cüpper und Finn Nellessen.