Studierende besichtigten Ringofen

Im Rahmen des Fachs „Dokumentation und Bauforschung“ beschäftigen sich derzeit Studierende der Master-Vertiefung „Denkmalpflege / Planen im Bestand“ mit historischer Ziegelarchitektur im Rheinland. Die Analyse dieser Gebäude setzt entsprechende Kenntnisse über das Material und über die Mauertechniken voraus. So konnte die Seminargruppe nun die Ziegelei Gillrath in Erkelenz besichtigen. 

Als eine von nur noch drei Ziegeleien in Deutschland, produziert die Firma Gillrath noch in traditioneller Weise mit einem Ringofen. Dieser Ofentyp wurde in den 1860-Jahren entwickelt und ermöglichte nun die industrielle Produktion von Ziegelsteinen, die bisher nur handwerklich in Feldbrandöfen hergestellt werden konnten. Betriebsleiter Marcus Gillrath sowie Dr. Dieter Figge vom „Bundesverband der Deutschen Ziegelindustrie“ erläuterten die verschiedenen Produktionsprozesse von der Rohstoffgewinnung über die Abmischung, Formgebung und Trocknung bis hin zum Brand und der Endbearbeitung. Insbesondere wurde auch erläutert, wie Ziegelsteine für Reparaturen und Restaurierungsaufgaben hinsichtlich Größe, Farbigkeit und Oberflächenstruktur individuell an das historische Mauerwerk angepasst werden können.

Text: Norbert Schöndeling