Quadratmeter-Ausstellung & Projektpräsentation 2019 | Nachbericht

Das Internationale Büro unserer Fakultät veranstaltete auch in diesem Jahr wieder zwei Ausstellungen – die Quadratmeterausstellung und die Projektpräsentation, am 21. Mai wurden beide eröffnet.

Unser Dekan Prof. Rüdiger Karzel, Prof. Jochen Siegemund, Internationalisierungsbeauftragter, und Lena Piontek, Leiterin des Internationalen Büros, eröffneten die Ausstellungen und erläuterten kurz das Konzept und ließen alle etwas an ihren eigenen Auslandserfahrungen teilhaben.

Im Anschluss präsentierten die Studierenden unserer Fakultät, die von einem oder zwei Semestern im Ausland (China, Frankreich, Italien, Japan, Spanien, Österreich und der Türkei) zurückgekehrt sind, ihre im Ausland absolvierten Projekte – genau wie mögliche Herausforderungen und Unterschiede der Kulturen – und die Erfahrungen, die sie dort in dieser Zeit gesammelt haben. Geleitet wurden die Präsentationen in diesem Jahr von Dekan Prof. Rüdiger Karzel, Prof. Thorsten Burgmer, Prof. Daniel Lohmann, Prof. Fabian Storch und Prof. Jochen Siegemund. Alle Teilnehmer und Besucher waren sehr interessiert, sodass es vermehrt zu interessanten Fragen und Diskussionen über die Projekte und die Erfahrungen kam.

Gleichzeitig gestalten die internationalen Studierenden, die ihr Auslandssemester an unserer Fakultät verbracht haben, sowie unsere Rückkehrer*innen einen kreativen Quadratmeter, der die persönlichen Erfahrungen und Reflektionen im Ausland präsentiert.

Wie jedes Jahr, konnten im Anschluss alle Gäste das köstliche, internationale Buffet genießen. Viele Studierende brachten selbst zubereitete landestypische Gerichte aus ihren Heimatländern bzw. aus dem Land der besuchten Hochschule mit. Die durchmischten, teils außergewöhnlichen Speisen, fanden so großen Anklang, dass das Buffet in kurzer Zeit „leergeräumt“ wurde. Währenddessen vertieften sich die Gäste schon in interessante Gespräche über die verschiedenen, meist positiven Auslandserfahrungen, begleitet von internationaler Musik.

Das Internationale Büro bedankt sich für einen wunderbaren Abend.

Fotos: Fabio Burghardt