Corporate Architecture

Corporate Architecture stellt einen neuen Aspekt in der Architektur dar, der weit über die Grundanforderungen an Gebäude hinausgeht. Sie ist zu einem strategischen Instrument im 3D Marketing und in der Unternehmensführung geworden und kann einen wesentlichen Beitrag zum wirtschaftlichen Erfolg leisten.

Der Forschungsschwerpunkt versteht sich als Bindeglied zwischen Wissenschaften und Wirtschaft, als Kooperationspartner für gemeinsame, interdisziplinäre projekt- und praxisbezogenen Forschungsvorhaben. Die wissenschaftliche Erarbeitung entsprechender Maßnahmen und Strategien zur Entwicklung einer «Corporate Architecture» ist Anliegen und Herausforderung des Forschungsschwerpunktes. Dies umfaßt die Arbeitsfelder Architektur, Design, Marketing, Kommunikation, IT, Soziologie, Stadt- und Regionalentwicklung, Struktur- und Projektentwicklung. Darauf aufbauend ist der Forschungsschwerpunkt in der Lage, Entwicklungen, Perspektiven und Trends einzuschätzen und in wissenschaftlichen Studien zu erforschen und in visionären Entwürfen weiterzuentwickeln.

Der Forschungsschwerpunkt profitiert durch unterschiedliche Professionen, Qualifikationen und Spezialisierungen aus drei Fakultäten und sechs Instituten der Fachhochschule Köln.