ARCHITEKTURLEHRER 2006

Bearbeitet von Prof. Dr.-Ing. Michael Werling
mit einem Beitrag von Dr.-Phil. Georg Wilbertz

Herausgegeben anlässlich des 35-jährigen Jubiläums des Fachbereichs bzw. der Fakultät für Architektur der FH Köln, 2006

Vorwort
Um es gleich am Anfang meines Vorwortes zu sagen: Alle ca. 200 eruierten Architekturlehrer mit ihrer wissenschaftlichen und beruflichen Vita zu dokumentieren, wäre v.a. in dem vorgegebenen Zeitfenster von gut einem Jahr der Bearbeitung ein unmögliches Unterfangen gewesen. Aber für eine Auswahl von 59 Dozenten ist durchaus eine Vorstellung gelungen, die trotz vieler Lücken und Ungleichgewichte die Geschichte der Fakultät für Architektur der FH Köln in gewisser Weise illustriert und – so ist zumindest meine Hoffnung – zu weiteren Recherchen anregt.

Den hier vorliegenden Lebensbeschreibungen liegen einheitliche Kriterien zugrunde. Den Anfang macht eine stichwortartige Kurzbiografie, welche zu jedem Namen genaue Lebensdaten, Schul- bzw. Studienverlauf, akademische Grade, Mitgliedschaften, Ehrungen usw. aufzeigt. Im Anschluß sind sowohl die wichtigsten Wettbewerbserfolge, Bauten bzw. künstlerischen Werke als auch die gefertigten Veröffentlichungen angeführt. Eine kleine Auswahl von Abbildungen rundet zudem jede Kurzvorstellung ab. Den „Lebensbeschreibungen“ ist außerdem – quasi zur Einführung – ein Abriss zur Geschichte der Kölner Architekturabteilung vorangestellt. Es ist durchaus lohnenswert, sich diesen vor Augen zu führen, v.a. momentan, wo wir uns in einer Zeit des Umbruchs befinden, da eben auch in früheren Zeiten die Architekturausbildung eine außerordentlich wechselhafte und durch eine Reihe einschneidender Ereignisse geprägte Zeit gewesen war.

Als Abspann dieser Veröffentlichung dient der Aufsatz „Architekturausbildung – ein historischer Abriss“, den Kollege Dr. Georg Wilbertz/Aachen freundlicherweise beigetragen hat und der thematisch eine hervorragende Ergänzung dieses Architekturlehrer – Kataloges darstellt.

Bedanken darf ich mich bei allen, die mir mit Auskünften behilflich waren. Mein besonderer Dank gilt den Studierenden meines Seminars, die mich bei der Suche nach den Lehrenden von den Anfängen im Jahre 1822 bis in unsere Zeit an der FH Köln und ihren Vorgängereinrichtungen tatkräftig unterstützt haben. Diese waren: Frank Albrecht, Philip Ebenau, Tassilo Hager, Emir Handzic, Christina Patt, Kerstin Rothmann und Björn Schulz. Mein Dank gilt außerdem meiner Frau, die – wie immer – das Manuskript Korrektur gelesen hat, sowie Frau Dipl.-Ing. Petra Simons für die verständnisvolle Mitarbeit bei der Herausgabe dieses Katalogs.

Köln im Juli 2006

Michael Werling

HERAUSGEBER


Prof. Dr.-Ing. Michael Werling