Fashion Show ‚Mensch + Maß‘ | Präsentation Erstsemester-Übung

Mit einer „Fashion Show“ fand die Einstiegsaufgabe der Erstsemester im Modul „Grundlagen der Gestaltung“ am Abend des letzten Mittwochs einen gelungenen Ausklang.

Die Studierenden setzten sich mit der Gestaltung von Körperproportionen und deren gemeinsamen Verhältnis auseinander – so entstanden die unterschiedlichsten Ansätze und Konzepte. Geleitet wurde die Übung von Prof. Dr. Nadine Zinser-Junghanns, der wissenschaftlichen Mitarbeiterin Sabina Priese und deren studentischen Tutor Marcello B. Bonon aus dem Institut für Gestaltung | CIAD.

 

Die Aufgabe

Der menschliche Körper, unsere Bewegungen und Wahrnehmungen bilden die Grundlage für Raumgestaltung. In der ersten Übung beschäftigten sich die Erst-Semester mit den Proportionen des menschlichen Körpers und deren Relation zum umgebenden Raum. Damit soll auch das kreative Arbeiten und die Fähigkeit zur individuellen Interpretation und Abstraktion gefördert werden.

Die Hauptachsen des eigenen Körpers wurden vermessen und auf eine leere Matrix in Form eines weißen Overalls übertragen. Mit einer selbstgewählten, individuellen ausdrucksform wurde dieser im Anschluß gestaltet. Dabei konnte mit Farben, Drucken, Schnitten, Perforationen, addierten Strukturen und vielem mehr gearbeitet werden. Der kKeativität waren keine Grenzen gesetzt – ein Hauptthema in der Gestaltung sollte jedoch erkennbar sein.

Die Ergebnisse übertrafen die Erwartungen. Es entstand eine abwechselungsreiche und tolle Modenschau, die die Studierenden dem Publikum präsentierten.

2

3

6

4

5

14

13

16

 

Fotos: Marcello B. Bonon