Masterstudent gewinnt Architektur- und Städtebauwettbewerb „Europan”

Student des Master „Städtebau“ wird für sein Konzept mit 12.000 Euro ausgezeichnet

Wie kann eine produktive Stadt der Zukunft aussehen? Unter dieser Fragestellung hat Marc Rieser, Student im Master Städtebau NRW, ein strategisches Konzepte für die künftige Entwicklung von Städten im Bergischen Land entworfen. Anschließend prüfte er die Machbarkeit auf lokaler Ebene anhand von vier Fallbeispielen in Hilden, Ratingen, Solingen und Wülfrath. Für seine Arbeit wurde er im europäische Architektur- und Städtebauwettbewerb Europan mit dem ersten Platz und einem Preisgeld von 12.000 Euro ausgezeichnet.

Ausgangslage für das Konzept von Marc Rieser sind der Entwicklungsdruck, den umliegende Großstädten wie Köln und Düsseldorf auf die Region ausüben sowie die Auswirkungen globaler Trends wie die Umgestaltung der modernen Arbeitswelt, die alternden Gesellschaft und ein steigenden Umweltbewusstsein.

Den ganzen Beitrag finden Sie hier.

Bild: Marc Rieser – Grafische Darstellung des Konzepts auf regionaler Ebene.
Text: TH Köln