Le carnet bleu | Deutsch-Französischer Workshop | Nachbericht

Am 12.4.2018 hatten die Studierenden unserer Fakultät die Möglichkeit, sich zusammen mit Schülerinnen und Schülern aus Lille und Köln einen Tag lang mit dem Thema „Unsere Stadt der Zukunft“ zu beschäftigen.

Die Teilnehmer des Workshops

Hier ein Bericht der Architekturstudentin Julia Gralka:

„Wir durften den Schülerinnen und Schülern dabei helfen, ihre eigenen Vorstellungen vom Leben in der zukünftigen Zeit durch die architektonische Sprache zum Ausdruck zu bringen. Themen, die sie am meisten beschäftigten waren hauptsächlich der Klimawandel, die Infrastruktur und das Bevölkerungswachstum. Dabei entstanden sehr interessante Konzepte mit ernstzunehmenden Lösungsvorschlägen. Vom Wohnen in Höhlen bis hin zur autofreien Stadt war alles dabei. Es hat uns besonders Freude gemacht zu sehen, wie aus den vielen kleinen Ideen, in sich funktionierende Gesamtmodelle der Zukunftsstadt entstanden sind und wie begeistert die Schülerinnen und Schüler ihre Ergebnisse präsentiert haben. Der Workshop war zusätzlich eine großartige Basis zum interkulturellen Austausch. Sprachbarrieren konnten zum größten Teil dank unserer französischsprachigen Austauschstudierende überwunden werden. So haben beide Seiten durch ihre jeweils eigenen Vorstellungen vom Wohnen voneinander profitieren und sich gegenseitig ergänzen können. Wir freuen uns sehr auf die nächste Zusammenarbeit und hoffen, dass die Schüler erfahren haben, wie sehr die Architektur auf das Leben der Menschen Einfluss nimmt und welche Möglichkeiten zur konkreten Verbesserung der Lebensqualität uns als Architekten damit offen stehen.“

Die Teilnehmer des Workshops

Foto eines Modells

Den Nachbericht des Workshop aus dem Jahr 2016 gibt es hier.

Fotos: Fakultät für Architektur | TH Köln