Künstlerisches Entwerfen mit Lehm – Review Bulgarienexkursion 2022

Entwerfen mit nachhaltigen und lokalen Materialien als künstlerischer Ansatz im Projektentwurf 3 der Mastervertiefung COA.

Eine interessierte Gruppe Studierender bereiste mit Prof. Dr. Michel Müller und Julia Stefanovici den Süden Bulgariens. Initiiert von Kulturmanager André Sauer und Künstlerin Lyoudmila Milanova soll dort in dem 144 Seelen Dorf Kromidovo ein altes Lehmhaus zu einem Artist in Residence Projekt werden. Neben einem Atelierhaus soll auch ein Skulpturenpark entstehen. In den Entwurf einführend gab Künstlerin Galina Dimitrova vor Ort einen Lehmworkshop. Weitere Workshops mit Studierenden in Kooperation mit der Universität für Architektur, der Nationalen Kunstakademie in Sofia und dem Goethe Institut in Sofia sind geplant. Die Exkursion wurde von einer ausgiebigen Besichtigung Sofias abgerundet.

(Text: Julia Stefanovici, Bilder: Prof. Dr. Michel Müller, Christian Stefanovici)