Künstlerisch Experimentelles Entwerfen WS 2021/2022

Studierende des Wahlmoduls „Künstlerisch Experimentelles Entwerfen“ haben sich mit einem fundamentalen Material, dem Papier, auseinandergesetzt. Ein Blatt Papier ist durch seine flache, eindimensionale Form bekannt. Diese lässt sich jedoch durch diverse Falttechniken in unterschiedlichste Strukturen verwandeln. 

3 dimensionale Faltung von Aleksandra & Raya

Zu Beginn des Kurses sollten die Studierenden zunächst eine selbst entwickelte Struktur aus einem 21x21cm Papier-Quadrat falten und dieses durch Repetition auf einen Quadratmeter vergrößern.

Im Laufe des Moduls wurden diese Strukturen unter den Studierenden ausgetauscht und weiterentwickelt, sodass jede:r an insgesamt drei verschiedenen Strukturen Arbeiten konnte.  Die zweite Arbeitsphase bestand aus Partnerarbeit. Zwei Studierende bearbeiteten einen philosophischen Text, fertigten Skizzen an und entwickelten daraus eine Papierstruktur. 

Einige Entwürfe wurden auch von Papier in andere Materialien, wie zum Beispiel Stoff übersetzt. Die Ergebnisse waren dabei sehr unterschiedlich und zeigten, wie Inspiration vom Papier, in andere Bereiche übertragen werden kann.

Abgeschlossen wurden die Arbeiten mit einer 3x3m Struktur und einem passenden sechsminütigem Film, passend zum analysierten Text.

3mx3m Origami-Faltung aus Papier von Asli & Marla

Übersetzung einer Papierstruktur in einen Stoffumhang, Jill & Metin

Entwurf aus Stoff in Kombination mit Holz von Nico & Viviane

Stoff Installation inspiriert von einer Papierfaltung, Christina & Franziska