KinderUni 2017: „Denkmäler“ | Nachbericht

Am Mittwoch, den 17. Mai 2017 fand auch an der Fakultät für Architektur die alljährliche Kölner KinderUni der TH Köln statt. Die Veranstaltung ermöglicht wissenschaftsbegeisterten Kindern, bereits im jungen Alter in das Hochschulleben hineinzuschnuppern. Das diesjährige Thema an der Architekturfakultät lautete: Denkmäler. Mit folgenden Fragestellungen wurden die Kindern an das Thema herangeführt:

„Welche Arten von Denkmälern kennst du?“
„Wie sollte dein persönliches Denkmal aussehen?“
„Aus welchem Material ist es gebaut?“
„Ist es eine Statue oder hat es die Form eines Pavillon?“

Die 25 Kinder im Alter von 7 bis 11 Jahren konnten viele Beispiele von Denkmälern nennen und entwickelten eigene Ideen, die sie zunächst in Zeichnungen festhielten und anschließend mit einer großen Auswahl an Materialien in einem  Modell verewigten.
Dabei entstanden spannende Ergebnisse – von Lehm über Stäbchen bis Papiermodellen – die die Kinder zum Abschluss vor der Gruppe präsentierten und als Andenken mit nach Hause nehmen durften.

Der Workshop gab den Kindern einen Einblick in das Architekturstudium: Von der Planung über die Umsetzung im Modell bis hin zur Präsentation.

Bericht und Fotos: Larissa Liedholz