Hermann Kaufmann | 22.11.22

Vortrag

„Architektur im Kontext“

Der Vortrag bietet einen sehr persönlichen Rück- und Einblick in die spezifische Architekturentwicklung einer überschaubaren Region im Spannungsfeld von den ländlichen Regionen und dem verstädterten Talboden. Dabei soll anhand von eigenen Projekten die spezielle Architekturentwicklung des Landes veranschaulicht, beschrieben aber auch kritisch beleuchtet werden.

Vita

Hermann Kaufmann

Hermann Kaufmann wurde 1955 in Vorarlberg als Sohn einer Zimmermannsfamilie geboren. Das Studium absolvierte er an der Technischen Hochschule Innsbruck und an der TU Wien. 1983 gründete er sein eigenes Architekturbüro, das seit 2017 als HK Architekten gemeinsam mit Partnern geführt wird. Schwerpunkt seines Schaffens liegt in der Weiterentwicklung der modernen Holzarchitektur. Das Büro hat derzeit knapp 30 Mitarbeiter*innen und ist international tätig. Seine Lehrtätigkeit begann er in Liechtenstein, Graz und Ljubljana.2002-2021 war er Professor an der TUM (Technischen Universität München), Professur für Entwerfen und Holzbau.

Projekt „Illwerke-Zentrum Montafon in Vandans“, HK Architekten
Projekt: B&O Holzparkhaus, Bad Aibling, HK Architekten