Farewell | Austauschstudierende

Ende Juli musste die Fakultät sich schweren Herzens von ihren internationalen Austauschstudierenden verabschieden.

pastedGraphic.png



An einem wunderschönen, sonnigen Nachmittag trafen sich Studierende aus Frankreich, Japan, Spanien und der Türkei im Hiroshima-Nagasaki-Park mit ihren `Buddies´, Freunden, Mitgliedern der Fachschaft, als auch den Vertreter*innen des Internationalen Büros zu einem gemeinsamen Abschluss-Picknick.

pastedGraphic_1.png

Von den drei Studierenden, die wir zum SoSe 2020 zusätzlich aus Griechenland, Japan und der Türkei willkommen hießen, kam die griechische Studierende aus Griechenland leider nie in Deutschland an. Sie blieb während ihres „Auslandsstudiums“ zu Hause und absolvierte trotzdem alle Ihre Lehrveranstaltungen erfolgreich online. Eine ganz neue Erfahrung für uns alle.

Aber nicht nur die Neuankömmlinge, auch die internationalen Austauschstudierenden, die ihr zweites Semester an unserer Fakultät verbrachten, machten viele im SoSe 2020 neue (Online-) Erfahrungen und bewältigten zum Teil größere Herausforderungen mit Bravour.

pastedGraphic_2.png

Leider mussten uns zwei Studierende aus Japan sehr kurzfristig frühzeitig verlassen, ihr Studium bei uns plötzlich abbrechen, da ihre Heimathochschule (Kanagawa University, Yokohama) sie auf Grund der Covid-19 Situation dringlich aufforderte zurückzukehren.

Bei dem Picknick, bei dem jeder etwas Leckeres beisteuerte, Durst-stillende Ballspiele gespielt wurden und viel gelacht wurde, lernten sich einige Austauschstudierende, Kommilitonen und die `Buddies´ endlich – beim Farewell – persönlich kennen, viele hatten sich zuvor nur online gesehen.

pastedGraphic_3.png

Gemeinsam wurde das letzte Jahr Review passiert und bis in die späten Abendstunden tauschten sich alle aus, wer was aus dem Auslandsstudium für sich mitnimmt und natürlich auch über die Vor- und Nachteile der vielen virtuellen Erfahrungen.

pastedGraphic_6.png

Es wurde sich von tollen Persönlichkeiten, neuen Freunden, vielen schönen Momenten und Erfahrungen verabschiedet. Unseren internationalen Austauschstudierenden wünschen wir nur das Beste für Ihre Zukunft und bleiben in Kontakt.

Üblicherweise verabschieden wir in unserem „Farewell“-Rahmen auch unsere TH Köln Studierenden, unsere sogenannten „Outgoings“, die ihr Auslandsstudium dann überall in der Welt verteilt verbringen. Nicht so dieses Mal.

Nachdem wir 21 Studierende an unseren Partnerhochschulen weltweit nominiert hatten, die Learning Agreements alle überarbeiteten und unterzeichneten, wurden nach und nach die Mobilitäten abgesagt. Schlussendlich hat auch die TH Köln grundsätzlich die weltweite Mobilität (außerhalb Europas) für das WiSe 2020/21 abgesagt. Und auch innerhalb Europas wurden die Studierenden zunehmend unsicher. So kam es, dass entweder Studierende oder Partnerhochschulen den Austausch absagten und zum Ende kein*e einzige*r Studierende*r im WiSe 2020/21 von unserer Fakultät ins Ausland geht.