Exkursion Venedig 2015 | Erstsemester | Nachbericht

Wie bereits in den vergangenen Jahren unternahm die Fakultät für Architektur der TH Köln vom 27. September –  01. Oktober 2015 die Erstsemester-Exkursion in die „Stadt in der Lagune“, Venedig. Vier erlebnisreiche Tage boten den rund 150 Studierenden einen spannenden Auftakt in ihr Architekturstudium. Im beeindruckenden Umfeld der Stadt Venedig bekamen sie nicht nur von ihrem Fachgebiet und seinen Handwerkstechniken erste Eindrücke, sondern knüpften auch zu ihren Kommilitonen Kontakte.

 

Tag 1: Ankommen & Kennenlernen

Nach einer langen Fahrt von der Fakultät gen Venedig kamen die Studierenden mit zwei Bussen am Montag Morgen in Venedig an. Gruppenweise wurde ein Eindruck von Venedigs einzigartiger Architektursprache gewonnen. Möglichkeit zum Austausch bot ein abendliches Zusammensein auf dem Campo Santa Margherita.

IMG_9809 Kopie

IMG_9806 Kopie

SONY DSC

IMG_9839

 

 

Tag 2: La Biennale di Venezia – Giardini

Nach den ersten gesammelten Eindrücken in Venedig ging es am zweiten Tag auf die 56. internationale Kunst-Biennale. In den einzelnen Länder Pavillons, einige bereits 1887 errichtet, präsentieren Künstler aus aller Welt ihre Arbeiten. Architekten wie Carlo Scarpa & Zeev Rechter schufen mit ihren Entwürfen ideale Bedingungen.

SONY DSC
Austausch vor Besuch der Pavillons.

IMG_3022

„The Key in the Hand“, Chiharu Shiota

IMG_9892 Kopie
Sculpture Garden, Carlo Scarpa (1952)

 

Tag 3: „Plätze in Venedig“ und eine Bootstaufe

Unter dem Thema „Plätze in Venedig“ konnten die Erstsemester sich für eine Projektgruppe entscheiden, in der sie die unterschiedlichen Plätze Venedigs auf deren Eigenarten und Charakteristika untersuchen konnten.

SONY DSC

SONY DSC

SONY DSC

 

Ebenso wurde das „cologne s’ciopon“, welches in der Projektgruppe von Prof. Dr. Nadine Zinser-Junghanns im letzten Jahr begonnen und im weiteren Verlauf mit Hilfe von Gilberto Penzo (Venezianischer Bootsbauer) + Martin Waleczek mit Team in einem Workshop fertiggestellt wurde, feierlich zu Wasser gelassen und getauft.

12094781_315390461917962_6664668525834001211_o

 

Ausklang fand der Tag anschließend bei einem gemeinsamen Picknick am Lido, dem Stadtstrand Venedigs. Bei Verpflegung und Musik wurde sich über die zurückliegenden Tage ausgetauscht und reflektiert. Und: Es wurde gefeiert.

IMG_3329

20150930-2015-10-02 venedig 878

 

Tag 4: „All the World’s Futures“ – Besuch der Arsenale

„All the World’s Futures“ war das Motto der diesjährigen Ausstellung auf dem ehemaligen Werftgelände. In dieser spannenden Ausstellungssituation konnten die Studierenden verschiedenste Blickwinkel auf die Thematik erhaschen und feststellen das Architektur und Kunst in vieler Hinsicht nicht weit auseinander liegen.

IMG_9921 Kopie

IMG_9936 Kopie

 

Ein Vortrag von Prof. Andreas Denk über das Verständnis von Architektur in der Kirche von San Giorgio Maggiore (Palladio) bildete einen gelungenen Abschluss der Exkursion.

IMG_3489

2015-10-02 venedig 1088

 

 

Fotos: Christopher Schroeer-Heiermann, Julius Otto, Sabine Schmidt, Marcel Schmitz
Text: Marcel Schmitz