Exkursion Bibliotheken – Berlin. Dessau. Weimar. | Nachbericht

Vom 25. bis zum 28. April 2015 unternahmen 65 Studierende der Architektur unter Leitung von Prof. Rüdiger Karzel und dem Institut für Architektur, Konstruktion und Theorie eine Exkursion nach Weimar, Dessau und Berlin. Die genauere Auseinandersetzung und Besichtigung diverser Bibliotheken sollte als Anregung und Inspiration für das laufende Entwurfsprojekt des 4.Semesters, ein Quartiers- und Integrationszentrum mit Bibliothek in Köln – Meschenich, dienen. Die Teilnehmer*innen wurden von Prof.i.V. Susanne Kothe, Prof. Nikolaus Bienefeld, Prof. Peter Scheder, Prof. Carola Wiese, Prof.i.V. Christopher Schroeer-Heiermann, Wiss.-MA. Eugenio D Catalano, Wiss.-MA. Florian Engelhardt, Wiss.-MA. Daniela Kaufmann und Wiss.-MA. Frederic Schnee begleitet.

Tag 1: Abfahrt in Köln und Ankunft in Weimar
Nach einer rund vierstündigen Busreise inklusive Filmvorführung des Rem Koolhaas Films „A Kind of Architect“ startete die Gruppe vor Ort mit einem kurzen Stadtspaziergang durch Weimar. Gefolgt vom Check-In in der Unterkunft ging es dann direkt zur Bibliothek der Bauhaus Universität von Meck Architekten. Dort versammelten sich alle Beteiligten im Audimax, um den ersten Exkursionsreferate der Studierenden zu lauschen. Aufgeteilt in 5 Gruppen folgte eine Führung durch alle Bereiche der Bibliothek. Abschließend standen uns Herr Dr. Simon-Ritz (Bibliotheksdirektor) und Frau Rudolf (Baureferentin) im Audimax für Fragen zur Verfügung.

00-Bibliothek-der-Bauhaus-Universität-weimarBibliothek der Bauhaus Universität

Tag 2: Weimar… Dessau… Berlin
Am Vormittag fanden insgesamt drei zeitlich parallel verlaufende Touren statt, zwischen denen sich die Studierenden im Vorfeld entscheiden und entsprechend eintragen konnten. Die erste Tour besichtigte das Studienzentrum der Anna Amalia Bibliothek mit einer Führung durch den Rokokosaal, dessen Zutritt und Besichtigung aus Gründen des Denkmalschutzes und der Sicherheit auf eine nur sehr geringe Besucheranzahl pro Tag limitiert ist. Die zweite Tour begab sich auf die Spuren des Bauhauses und unternahm einen Gang über das Universitätsgelände durch van de Velde Bauten weiter über den Ilmpark mit Goethes Gartenhaus zum Haus am Horn und die Bauhaus Mustersiedlung. Auf dem Programm der dritten Tour stand das Schloss Belvedere mit dem nahegelegenen Musikgymnasium von Valentyn Architekten und einer sehr informativen Führung vom Direktor der Schule, Herrn Herzog. Das geplante Picknick in der Parkanlage des Schlosses musste wegen des typisch unberechenbaren Aprilwetters – Schnee- und Hagelfall – verlegt werden.

01-anna-amaliaStudienzentrum der Anna Amalia Bibliothek

Nach der Mittagspause inklusive der obligatorischen Thüringer Rostbratwurst, begaben wir uns in unserem Reisebus weiter auf Tour. Nach ca. 1,5 Stunden kamen wir aufgrund der cineastische Begleitung „Das Bauhaus in Dessau“ bereits bestens gebrieft ebendort an. Zwei erstklassige Führungen von Mitarbeitern der Bauhausstiftung und dem Bibliotheksdirektor brachten uns das Bauhaus Dessau, die Meisterhäuser sowie deren Rekonstruktionen von Bruno Fioretti Marquez Architekten und die neue Bauhaus Bibliothek näher.

02-bauhaus-dessauDas Bauhaus Dessau

03-bauhausDas Bauhaus Dessau

04-bauhausDas Bauhaus Dessau

05-bauhausDas Bauhaus Dessau

06-meisterRekonstruktion der Meisterhäuser

07-meisterRekonstruktion der Meisterhäuser

08-meisterRekonstruktion der Meisterhäuser

Nach einem gemeinsamen Dinner im Bauhaus Bistro ging die Reise weiter Richtung Hauptstadt: Berlin. Berlin, Berlin! Natürlich sollte auch während dieser Tour das Thema Architektur nicht zu kurz kommen. Es gab eine Dokumentation über das Jüdische Museum in Berlin von Daniel Libeskind gefolgt von einer zweiten über Sir Norman Foster.


Tag 3: Berlin

Am Morgen des dritten Tages ging es direkt zum Campus der FU (Freie Universität Berlin) von Candilis, Josic und Woods. Empfangen wurden wir dort vom Direktor der Philologischen Bibliothek, Herrn Dr. Klaus Ulrich Werner. Nach einer aufschlussreichen Einführung zur Entstehung und Architektur des Gebäudes von Norman Foster konnten wir die Bibliothek noch kurz besichtigen bevor es direkt weiter zur nächsten Station ging: Die Mittelpunktbibliothek in Berlin – Köpenick von Bruno Fioretti Marquez Architekten. Hier wurden wir bereits von Herrn Ratzkowski erwartet, der uns nach herzlichem Empfang eine sehr detaillierte Führung durch das Haus gab.

09 philbib NEU_800Philologische Bibliothek

10-mittelpunktMittelpunktsbibliothek

Anschließend wurden wir von Enzo, unserem mittlerweile hochverehrten Busfahrer, nach Kreuzberg chauffiert. Gefolgt von einer kurzen Mittagspause war die nächste Station das Gemeindezentrum St. Agnes, dessen Innenraum seit 2015 als Galerie dient. Einige Teilnehmer fanden danach noch Zeit das Jüdische Museum von Daniel Libeskind zu besichtigen.


11-stagnesGemeindezentrum St. Agnes

12-juedischesmuseumJüdisches Museum Berlin

Die Abendstunden konnten indes frei gestaltet werden, wobei sich ein großer Teil der Gruppe dafür entschied das durch das Institut 01 vorgeschlagene Abendprogramm – eine zweistündige Bootstour auf der Spree – mitzumachen. Die tolle Atmosphäre auf dem Boot inklusive kühlen Drinks, leckerem Essen, der Playlist von Prof. Karzel und der spannenden Perspektive auf Stadtkulissen und die Architektur Berlins machten diesen Ausflug zum Underdog der Exkursion! An dieser Stelle ein herzliches Dankeschön an die Berliner Welle (www.berliner-welle.com) und das hervorragende Team, dass sich sogar noch hinreißen hat lassen, die Fahrtzeit zu verdoppeln: es war ein Fest!

14-bootBootstour

Tag 4: Berlin und Rückreise nach Köln
Am letzten Tag stand die geführte Besichtigung des Grimm-Zentrum von Max Dudler und ein Rundgang durch die Staatsbibliothek von Hans Scharoun auf dem Programm. Auch hier wurden wir bestens informiert. Vielen Dank. Wegen der unmittelbaren Nähe zur Staatsbibliothek konnten wir uns mit der Besichtigung der Nationalgalerie von Mies van der Rohe von Berlin erfolgreich verabschieden. Auch auf der Rückfahrt sollte die cineastische Berieselung nicht ausbleiben, zum Beispiel „Der Kölnberg“ oder auch „Die Böhms“ vergnügten unsere achtstündige Busfahrt. Gegen 21:00 Uhr kam die Exkursionsgruppe erschöpft aber glücklich in Köln an!

13-grimzenGrimm Zentrum

Ein großes Dankeschön für das Gelingen dieser Exkursion an: – die vielen interessierten Teilnehmer*innen – den spannenden Führungen und Rundgänge der einzelnen Bibliotheken und Einrichtungen – das Reiseunternehmen Placke – und vor allem an Enzo !!! – die Jugendherberge „Am Poseckschen Garten“ – das Aga’s Hotel und Welcome Berlin Tours – die Berliner Welle: Danke Julius, Rieke, Karsten und Co… … und an uns selbst: das Institut 01! Es war spitze!

Text: Daniela Kaufmann, Eugenio D Catalano
Fotos: Christopher Schroeer-Heiermann, Eugenio D Catalano