Einblicke – Kölner Architekturbüros des BDA öffnen ihre Türen

Am 9. Juni 2022 hatten Architekturstudierende der TH Köln zum zweiten Mal die Gelegenheit Einblicke in die Arbeit von Kölner BDA (Bund Deutscher Architektinnen und Architekten) Büros zu bekommen. Per Fahrrad wurden zwei aktuelle Baustellen angesteuert, mit abschließendem Besuch in drei Büros von BDA Architekt*innen.

Begleitet wurde die Tour von den BDA Architektinnen Prof. Eva-Maria Pape und Andrea Bachmann.

Erste Station war die Baustelle der Heliosschulen in Ehrenfeld. Norbert Meis vom Büro Schilling Architekten erläuterte nicht nur die architektonischen Prinzipien, sondern auch die räumliche Umsetzung des pädagogischen Konzepts, das auf dem Angebot von Lernlandschaften basiert.

Durch die Schaugewächshäuser an der Flora führte Elias Koch vom Büro Königs Architekten und zeigte dabei vielfache konstruktive Herausforderungen der gläsernen Struktur auf.

Zum Ausklang des Tages empfingen die BDA Architekt*innen Andrea Bachmann, Johannes Finkelstein und Ute Piroeth die Studierenden in ihren Büros. Es entstanden Gespräche über die Zukunft der Arbeit von Architekt*innen und das Selbstverständnis des BDA, dessen Mitglieder sich für die Baukultur einsetzen. Sie verstehen sich als eine Art Werkstatt mit dem Ziel, besondere Qualität zu erzeugen, nie aufzuhören zu lernen und immer auf der Suche nach neuen Erkenntnissen zu sein.