Ebertplatz: Vorhang auf, Licht an!

Master Städtebau NRW | Wintersemester 2019/2020

Bild: Silja Hertzberg

Das Wahlmodul „Temporär und Dauerhaft – Zwischennutzung als Potenzial für Stadtentwicklung“ des Master Städtebau NRW greift ein aktuelles Thema in der Stadt Köln auf. Der Ebertplatz, über dessen Umgestaltung derzeit viel diskutiert wird, wird seit 2018 im Sinne eines Reallabors temporär mit unterschiedlichsten Aktionen bespielt.

Im Rahmen des Zwischennutzungskonzepts der Stadt Köln wurde im November 2019 ein Open Call „Adventskalender“ ausgelobt. Die Studierenden des Wahlmoduls haben sich mit ihrem Konzept „Vorhang auf, Licht an! Licht.Spiel.Chaos zum Mitmachen“ erfolgreich um das Türchen 17 beworben.

Bild: Helle Habenicht
Bild: Denise Krins
Bild: Stefanie Gries

Am 17. Dezember wurden drei Overhead-Projektoren und jede Menge Projektionsmaterial zum Ebertplatz gebracht, um die Passage durch Licht, Spiel, Farben, Musik und eine räumliche Installation Stunden lang kreativ zu bespielen. Zahlreiche Passanten beteiligten sich an dem experimentellen Format des Lichtspiels und wurden an den Projektoren aktiv.

Insgesamt hat das Türchen 17 einen neuen Blick auf die Passage des Ebertplatzes eröffnet. Mit einfachen Mitteln wurde die sonst sehr kühle Atmosphäre der Passage verändert und – der Adventszeit entsprechend – stimmungsvoll in ein neues Licht gerückt.