Absolventenfeier Sommersemester 2015 | Nachbericht

Wie jedes Halbjahr gab es auch in diesem Sommersemester am letzten Donnerstag vor den Semesterferien an der AKöln einen Anlass zum Feiern: den Absolventinnen und Absolventen durfte zur erfolgreichen Bearbeitung ihrer Abschlussarbeiten gratuliert werden. Im Karl-Schüssler-Saal nahmen sie ihre Urkunden und Auszeichnungen entgegen, um im Anschluss im Foyer auf ihr abgeschlossenes Bachelor- oder Masterstudium anzustoßen.

DSC_1969_kleinDer feierliche Anlass begann mit einem Stück von Chopin auf Klavier, gespielt vom Pianisten Georijs Kjurdjans.

Der Dekan Prof. Paul Böhm begrüßte die Absolventinnen und Absolventen und ihre Familien und Freunde. Der Architekt Martin Halfmann aus Köln hielt eine Laudatio, in der er mit einer Prise Humor darlegte, wie man sich in Zukunft als Architektin oder Architekt behaupten müsse, aber auch was für ein schöner Beruf dieser sei.

DSC_0026_klein KopieMartin Halfmann

Anschließend übernahm wie gewohnt Daniel Hubert die Moderation zur Verleihung der Urkunden. Zu Beginn wurden die Bearbeiter der Bachelor-Thesis auf die Bühne gebeten. „Ein deutsches Architekturinstitut“ lautete die Aufgabe, mit der sich die Bachelor-Absolventinnen und Absolventen im vergangenen Semester beschäftigten. Auf einem Grundstück direkt am Dom sollten die Studierenden ein Architekturinstitut entwerfen, das sich städtebaulich auf dem schwierigen Grundstück integrieren kann. 

Die besten Bachelorarbeiten sollen als Beitrag zu dem entsprechenden, deutschlandweiten Wettbewerb für Architekturstudierende und Absolventen, dem Egon-Eiermann-Preis 2015, eingereicht werden.

Betreut wurden die Studierenden in fünf Gruppen jeweils von Professorin Carola Wiese mit Professor Nikolaus Bienefeld, Dekan Prof. Paul Böhm mit Chris Schroeer-Heiermann, Professur in Vertretung, Professorin Dr. Nadine Zinser-Junghanns mit Professor Jochen Siegemund, Professor Dr. Michael Werling mit Professor Rainer Hempel, und Professorin Gabrielle Willbold-Lohr mit Susanne Kohte, Professorin in Vertretung.

DSC_0026_klein

Einzeln auf die Bühne gebeten um ihre Urkunden und Glückwünsche entgegen zu nehmen, versammelte sich anschließend als erstes die von Professorin Carola Wiese und Professor Nikolaus Bienefeld betreute Gruppe von Bachelor-Absolventen zum Gruppenfoto.

DSC_0054_klein KopieDie Gruppe um Prof. Paul Böhm mit Chris Schroeer-Heiermann, Professur in Vertretung

DSC_0066_kleinDie Gruppe von Prof. Nadine Zinser-Junghanns mit Prof. Jochen Siegemund

DSC_0118_kleinDie Gruppe von Prof. Dr. Michael Werling mit Prof. Rainer Hempel

DSC_00153_klein KopieDas Betreuerteam Prof. Gabrielle Willbold-Lohr und Susanne Kohte, Professur in Vertretung, mit ihren Absolventinnen und Absolventen

Im Anschluss wurden die Master-Absolventinnen und Absolventen zur Urkundenübergabe auf die Bühne gebeten. Die Themen waren in gewohnter Weise sehr verschieden und behandelten spannende Themenkomplexe. 

Im Anschluss wurden zwei Preise vergeben, die zwei Bachelorabsolventen mit der besten Arbeit verliehen bekamen.

DSC_1980_kleinMalte Albert und Henrik Hoffrogge nahmen den Preis entgegen

Im Anschluss an den offiziellen Teil lockte der laue Sommerabend die Gäste ins Atrium, wo noch einmal auf die Abschlüsse angestoßen und die gemeinsame Zeit gefeiert wurde.

Alle Arbeiten gibts es unter alumni.akoeln.de zu sehen

 

Fotos: Khaled Amarkhel + Salek Akbari
Mehr Bilder des Abends finden Sie hier