Besuch aus Japan | Kooperation

Die Fakultät für Architektur kooperiert seit 2014 intensiv mit dem Kyoto Institut of Technology (KIT) in Japan. In diesem Zuge besuchten Vertreter des Kyoto Institute of Technology (KIT) am 6. September 2019 die TH Köln.

Zu Gast waren der Vizepräsident des KIT, Prof. Drs. Giuseppe Pezzotti und seine Assistentin Manami Tanaka. Im Vordergrund seines Besuches stand das Kennenlernen des Präsidenten, Prof. Dr. Stefan Herzig, sowie Konsolidierung und Intensivierung der Kooperation zwischen dem KIT und der TH Köln. An den Gesprächen beteiligt waren auch der Dekan der Fakultät für Architektur, Prof. Rüdiger Karzel, sowie Prof. Jochen Siegemund (Institut für Gestaltung) und Dr. Chong Dae Kim (Fakultät für Anlagen, Energie- und Maschinensysteme), die zusammen mit Prof. Dr. Rainer Bartz (Fakultät für Informations-, Medien und Elektrotechnik) Prof. Drs. Pezotti die Institute ihrer Fakultäten am Campus Deutz als ersten Programmpunkt am Morgen vorstellten.

v.l.n.r. Prof. Dr. Stefan Herzig, Prof.Drs. Giuseppe Pezzotti, Martina Brüderle, Prof. Jochen Siegemund, Dr. Chong Dae Kim (Bild: TH Köln)

Erste Erweiterungen der bestehenden Kooperation erfolgte in den letzen Jahren in Form von Studierendenaustausch und gegenseitigen Besuchen von Lehrenden. Seit fünf Jahren führt die Fakultät für Architektur auch Joint Projekte und Architektur-Workshops in Kyoto und Köln durch. Als nächste Schritte sind ein fakultätsübergreifendes Summer School Programm, ein Doppelabschlussprogramm für Architektur, sowie gemeinsame Forschungsprojekte wie zum Beispiel  ein Projekt zum Thema „Smart Cities” angemacht.

Im Oktober diesen Jahres wird erneut der gemeinsame Workshop der Fakultät für Architektur der TH Köln und des KIT in Köln stattfinden. Ein Gegenbesuch von Vertretern der TH Köln in Japan ist im Rahmen der International Week am KIT für November bereits geplant.

Eine Führung auf der Dachkonstruktion des Kölner Doms unter der Leitung von Dombaumeister Peter Füssenich (Alumnus der TH Köln) und der mittelalterlichen Mikwe, dem jüdischen Ritualbad am historischen Rathaus zu Köln unter der Leitung des Direktors des MiQua Museums Dr. Thomas Otten, schlossen das Programm ab.

Die Fakultät ist besonders stolz, Prof. Drs. Giuseppe Pezzotti zu begrüßen. Seine Vita ist mehr als interessant: Er führt drei Doktortitel in Werkstofftechnik , Physik und Medizin. Der gebürtige Italiener lebt seit 32 Jahren in Japan, spricht fließend Japanisch und war der erste ordentliche Professor, der einen Ruf an eine staatliche japanische Hochschule bekam, der kein Japaner war. Zweimal in Folge wurde er 2015 und 2016 von der Stadt Kyoto mit einem Preis für seinen Beitrag zur Entwicklung und Fortschritte bei der Internationalisierung der Stadt Kyoto Stadt ausgezeichnet. 2017 erhielt er den renommierten Preis für wissenschaftliche Forschung des japanischen Bildungsministerium (MEXT) für seine Entwicklung des Nanoskala Stress Mikroskop und seinen grundlegenden Beitrag zur japanischen Industrie. Seit 2017 ist er Vizepräsident und Direktor des Internationalen Zentrums des Kyoto Institute of Technology.