Austausch-Vortragsreihe 2019/20 | Nachbericht

01

Austausch-Vortragsreihe 2019/20 | Nachbericht Am Mittwoch den, 20. November 2019 wurden, anlässlich der Austausch-Vortragsreihe 2019/20, folgende Partnerhochschulen vorgestellt: École Nationale Supérieure d’Architecture de Marseille und École Nationale Supérieure d’Architecture et de Paysage de Lille in Frankreich, Sapienza Università Degli Studi di Roma in Italien und Escuela Técnica Superior de Arquitectura, Universidad Politécnica de Valencia in Spanien.
Die Präsentierenden stellten die Hochschulen und die Studienstrukturen vor und gaben Einblicke in das Leben, die Stadt und die Kultur vor Ort. Besonderes Interesse galt den Erfahrungen bezüglich der Reise- und Aufenthaltsorganisation und auch dem Empfang und Umgang mit internationalen Studierenden an der jeweiligen Institution.

Annaig studiert an der École Nationale Supérieure d’Architecture de Marseille und berichtete über die Hafenstadt Marseille, die Architektur und das landestypische Essen. Marseille ist multikulturell, vielfältig und facettenreich. Neben schönen ruhigen Wohngebieten, erzählt Annaig, gibt es auch vernachlässigte Wohnquartiere, die der sozial schwachen Bevölkerung gehört. Architekttonisch hat Marseille viel anzubieten. Dort findet man neben dem MUCEM und der Tour la Marseillaise, die von Rudy Ricciotti und Jean Nouvel entworfen wurden, auch eine große Anzahl an Werken internationaler Architekten, wie zum Beispiel der CMA CGM Turm von Zaha Hadid. Marseille ist kulinarisch vor allem für seine „Bouillabaisse“ bekannt. Die Fischsuppe besteht typischerweise aus vielerlei heimischen Fischsorten und Meeresfrüchten.

Im Anschluss an die Vorträge gab es ein Büffet mit internationalen Snacks und internationaler Musik. Diese haben für einen regen Austausch unter den interessierten Studierenden gesorgt.

02

Am Mittwoch, den 27. November 2019 ging die Austausch-Vortragsreihe in die zweite Runde.
Die Okan Üniversitesi und die Kocaeli Üniversitesi in der Türkei, die Aristotle University of Thessaloniki in Griechenland, die Tongji University, College of Architecture and Urban Planning in China und die FH Joanneum University of Applied Sciences in Graz, Österreich wurden dieses Mal vorgestellt.

Necla verbrachte ihr Auslandssemester an der Okan Üniversitesi in Istanbul.
Sie erzählte über ihr Studium und über die Orte, die sie während der Zeit besucht hat, wie z.B. Ortaköy, Alacati und Cesme.

Danilo berichtete über seine Erfahrungen in Griechenland. In der Stadt Thessaloniki gefielen ihm besonders die gut gefüllten und lebensfroh belebten Kaffeehäuser, Tavernen, Bäckereien und Gasthäuser, die es dort an allen Ecken gibt. Ebenso begeisterten ihn die Marktstände in der alten Markthalle aus dem 19. Jahrhundert und die netten Lokale mit Ausblick auf die Promenade.

03

Am Mittwoch, den 04. Dezember 2019 fand der dritte Termin der Austausch-Vortragsreihe statt. Zunächst wurden die Vorträge über die Gdańsk University of Technology und die Cracow University of Technology in Polen vorgetragen, danach gab es Berichte über die Pontificia Universidad Católica de Valparaiso in Chile und über ein ganz besonderes Praktikum in Abetnim, Ghana.

Barbara gab uns einen Überblick über die Städte die sie in Polen besucht hat und ebenso über die Projekte die sie zusammen mit Jessica im Kurs „Architecture and planning in the countryside“ an der Cracow University of Technology bearbeitet haben.
Am Abend fand gemeinsam mit Vertreterinnen des Referates für Internationale Angelegenheiten und des Sprachlernzentrums der TH Köln eine Informationsveranstaltung zum Studieren im Ausland statt. Lena Piontek eröffnete die Veranstaltung mit vielen hilfreichen Tipps für den individuellen Auslandsaufenthalt.

04

Das Thema am 11. Dezember 2019 war ganz klar: Asien! Vorträge über das Studium am Kyoto Institute of Technology und an der Kanagawa University in Yokohama machten Lust auf Japan.

Nanami und Yui gaben einen Überblick über das Klima und die Sehenswürdigkeiten in Japan. Diese sind heute sehr gut erreichbar da Kyoto recht zentral liegt und vor allem dank des Streckennetzes bzw. der Hochgeschwindigkeitszüge Shinkansen.
Dann berichteten sie über ihre Heimatuniversität, das Kyoto Institute of Technology (KIT) in Kyoto, wie dieses aufgebaut ist und welche Kurse man dort belegen kann.

05

Am Mittwoch, den 18. Dezember 2019 fand die letzte Veranstaltung der Austausch-Vortragsreihe statt. In gemütlicher Stimmung wurden die letzten Vorträge, überwiegend über unsere spanischen Partnerhochschulen gehalten: Escuela Técnica superior de Arquitectura Universidad Politécnica de Madrid, Universidad del Pais Vasco – Euskal Herriko Unibertsitatea, San Sebastian, Escuela Técnica Superior de Arquitectura, Universidad Politécnica de Valencia und die Universidad Cardenal Herrera (CEU).
Auch wurde über die diesjährige interdisziplinäre Konferenz „5th Students Start-Up International Conference“, in Busan, Südkorea berichtet. Dieses Jahr nahmen erstmalig auch zwei unserer Architekturstudierenden an dieser in Kooperation mit den Fakultäten für Anlagen, Energie- und Maschinensysteme und für Informations-, Medien- und Elektrotechnik durchgeführten Konferenz (inklusive Workshop) teil.
Im Anschluss gab es wieder Musik und regen Austausch zwischen den Incoming-Studierenden, den ehemaligen Outgoing-Studierenden und den am Ausland interessierten Studierenden unserer Fakultät.

Wer sich gerne weiter über unsere weltweiten Kooperationen informieren möchten, ist herzlich eingeladen in unseren Sprechstunden vorbeizuschauen oder im kommenden Semester die Quadratmeterausstellung sowie die Projektpräsentationen am 28 April 2020 im EG Foyer zu besuchen. Eine Einladung dazu folgt über die ILIAS-Verteiler. Alle Austausch-Vorträge sind in unserem Ilias Kurs „Interesse Auslandsstudium“ zu finden. Die Kontakte zu den jeweiligen Incoming-Studierenden bzw. Outgoing-Studierenden stellt das Internationale Büro gerne jederzeit her, einfach vorbeikommen.
Die Öffnungszeiten des Internationalen Büros der Fakultät für Architektur findet ihr hier:
https://akoeln.de/studium/#International