ATuesday | Boris Podrecca

Der Architekt Boris Podrecca verkörpert den klassischen Mitteleuropäer – ein Triestiner mit slowenischen Wurzeln, in Wien und Venedig ansässig. Nach der Matura begann er mit dem Architekturstudium in Wien, das er in der Meisterklasse des Architekten Roland Rainer im Jahr 1968 abschloss. Als Gastprofessor war er unter anderem in Lausanne, London, Paris, Venedig, Wien und an der Harvard University in Boston-Cambridge sowie ab 1988 als Ordinarius und Direktor des Institutes für Raumgestaltung und Entwerfen an der TU Stuttgart tätig.

Boris Podrecca hat bisher ungefähr 30 öffentliche Räume gestaltet. Zu nennen sind das Museum Moderner Kunst in Venedig, der Millennium Tower und der Campus Vienna Biocenter in Wien, das Hotelresort Punta Skala in Kroatien und das Hotel Lacroma in Dubrovnik sowie der Geschäfts- und Wohnkomplex Cvjetni in Zagreb. Seine Arbeiten wurden zahlreich geehrt, zuletzt gewann er die großen städtebaulichen Wettbewerbe „Neues Bozen“ in Südtirol und „Bank Austria Campus“ in Wien.

Ehrungen

1986 Chevalier des Arts et des Lettres, Paris, überreicht von Präsident Mitterand
1990 Kulturpreis der Stadt Wien für Architektur,
1992 Joze Plečnik-Preis, Ljubljana,
1997 Premio San Giusto d’oro, Triest,
2003 Premio „Il Principe e l’Architetto“, Milano,
2004 Goldenes Ehrenzeichen für Verdienste um das Land Wien
Ehrenmitglied Bund Deutscher Architekten
Ehrenmitglied der Akademie der Wissenschaften von Slowenien, Kroatien und Serbien
Ehrendoktorate der Universität Maribor und Universität Belgrad

boris podrecca plan b medicinska fakulteta maribor slo
arch Boris Podrecca Cvjetni Zagreb Cro

Fotos: Boris Podrecca