Asio Podcast I Kollektiv – Modul „AG-International“ Sose 2021

Im Rahmen des Kollektiv-Moduls wurde auch im Sommersemester 2021 die „AG-International“ ins Leben gerufen, in der Bachelorstudierende aus verschiedenen Semestern zusammenkamen. Ziel war es, das Interesse der Studierenden unserer Fakultät für ein Auslandsstudium zu wecken, aber auch im Allgemeinen die Internationalisierungs-Arbeit unserer Fakultät zu unterstützen und für eine größere Öffentlichkeit bekannt zu machen.

Die bestehende Corona Pandemie zog zwar weiterhin Nachteile mit sich, wobei in der Gruppe der AG-International sehr motiviert versucht wurde die Arbeit fortzusetzen. Im Zuge dessen wurden zunächst in der Gruppe Ziele gesetzt, welche bis zum Ende des Semesters erreicht werden sollten. Daraufhin fand je nach Interesse und Stärke eine Einteilung in Untergruppen statt, die eine Spezialisierung und Detaillierung in den verschiedenen Bereichen ermöglichte. So folgte die Bildung der Untergruppen: ASIO-Instagram, ASIO-DicThionary, International Dinner und PR International. An dieser Stelle folgt das Ergrbnis der ASIO-Instagram Untergruppe. (ASIO: Architecture Students Incoming Outgoing)

Diese Gruppe befasste sich in diesem Semester mit einem Podcast, in dem Lehrende von unserer Fakultät über ihre Erfahrungen im Auslandsemester berichten.

01

Prof. Rüdiger Karzel

Dekan, Professor für Entwurf und Konstruktion
berichtet über seinen Aufenthalt in Amerika und der Schweiz

02

Prof. Dr. Daniel Lohmann

Professor in der Vertiefung Baugeschichte und Denkmalpflege
stellt seine Erfahrungen des Auslandsemesters in Schottland vor

Team ASIO-Instagram des AG-International Kollektivs
Gruppe „Podcast“: Berfin Kahraman, Anouk Nicola Cäcilia Scheweling
Gruppe „Post“: Ceyda Asli Ergül, Sarah Schindelar
Koordination AG-International: Eylem Özdemir
Text: Berfin Kahraman

Eylem Özdemir, Ceyda Asli Ergül, Berfin Kahraman, Sarah Schindelar, Anouk Nicola Cäcilia Scheweling