Absolventenfeier WS 2016/17 | Nachbericht

Die Fakultät für Architektur feierte am Donnerstag, den 02. Februar 2017 die Absolventinnen und Absolventen des Wintersemesters 2016/17. In feierlichem Rahmen wurden die Urkunden an die Bachelor- und Masterabsolventen überreicht, sowie die Preisträger „Auszeichnung“ geehrt.

Die Begrüßung erfolgte durch Dekan Prof. Paul Böhm, Sabine Schmidt moderierte die Verleihung der Urkunden und bat die insgesamt 35 Bachelor- und 31 Master-Absolventinnen und Absolventen auf die Bühne.

Die Festrede hielt Prof. Christl Drey. Der Kölner Architektin und Stadtplanerin war 16 Jahre Professorin für Städtebau an der Universität Kassel. Sie ist seit 2014 hdak-Vorsitzende und Mitglied im Förderverein Bundesstiftung Baukultur. In ihrer Rede betonte sie die gesellschaftlihce Verantwortung der Architektinnen und Architekten.

Höhepunkt des Abends war die Ehrung der Preisträger. In jedem Semester wählt eine Jury von Professorinnen und Professoren, die nicht an den Abschlussarbeiten beteiligt waren, einige herausragende Arbeiten aus und küren sie mit einer Auszeichnung. Die Juryteilnehmer waren Prof. Christl Drey, Prof. Gabriele Willbold-Lohr und Prof. Marian Dutczak. Aus den Bachelor-Arbeiten wählten sie ingesamt drei Preisträger aus.

Die Musikalische Begleitung des Abends kam vom Jazz-Duo Florian Herzog (Kontrabass) und Jonas Engel (Saxophon) von der Hochschule für Musik und Tanz, Köln, mit der die Fakultät für Architektur seit längerem kooperiert.

Weitere Bilder der Feier finden Sie auf unserem flickr-Account.
Die Abschlussarbeiten finden Sie auf unserem Alumni-Portal www.alumni.akoeln.de

Die Verleihung

Die Bachelor-Thesis wurde in drei Teams von jeweils zwei Professoren betreut. Die Aufgabenstellung setzte sich mit dem Studentischen Wohnen auseinander. Das Thema kann aktueller kaum sein, gilt der Wohnbau doch allgemein als Königsdisziplin der Architektur.

Die Bachelor-Absolventen Wintersemester 2016/17 betreut von Prof. Carola Wiese und Prof. Nikolaus Bienefeld.


Gruppe Prof. Paul Böhm und Prof. Peter Scheder.

Gruppe Prof. i.V. Susanne Kohte, Prof. Christopher Schroeer-Heiermann und Prof. Rüdiger Karzel.

 Die Laudatio und die Verleihung der Ehrenpreise durch Prof. Christl Drey

Die Preisträger: Unter der Jury von Prof. Christl Drey, Prof. Gabriele Willbold-Lohr und Prof. Marian Dutzcak wurden aus den Bachelor-Arbeiten geehrt: Nina Kuka, Laura Lehnert und Serhat Solmaz Wir gratulieren allen ganz herzlich!

Für die musikalische Untermalung sorgt das Duo der Studenten der Hochschule für Musik und Tanz, Köln.
Die Ausstellung der Bachelorarbeiten sind im Foyer der Fakultät für Architektur zu sehen.

 


Einladung zur Feier.

 

Text: Sabine Schmidt
Fotos: Heike Fischer / TH Köln