Absolventenfeier WS 2015/16 | Nachbericht

Die Fakultät für Architektur feierte am Aschermittwoch, den 03. Februar 2016  die Absolventinnen und Absolventen des Wintersemesters 2015/16. In feierlichem Rahmen wurden die Urkunden an die Bachelor- und Masterabsolventen überreicht, sowie die Preisträger „Auszeichnung“ geehrt.

Die Begrüßung erfolgte durch Dekan Prof. Paul Böhm, Sabine Schmidt moderierte die Verleihung der Urkunden und bat die insgesamt 29 Bachelor- und 26 Master-Absolventinnen und Absolventen auf die Bühne.

Die Festrede hielt Till Sattler. Der erfahrene Kölner Architekt wuchs in Kalifornien und Montreal auf. Seit 1995 betreibt er sein Architekturbüro dessen Schwerpunkt die Planung von Freizeitimmobilien ist. Unter anderem realisierte er drei Multiplex-Kinos in Düsseldorf, Frankfurt & Karlsruhe mit insgesamt 9.000 Plätzen. Sattler erhielt den Architekturpreis Köln und den BDA preis Bonn-Rhein-Sieg. In seiner persönlich geprägten Rede machte er den Absolventinnen und Absolvent Mut, sich dem vielfältigen Beruf des Architekten zu stellen.

Höhepunkt des Abends war die Ehrung der Preisträger. In jedem Semester wählt eine Jury von Professorinnen und Professoren, die nicht an den Abschlussarbeiten beteiligt waren, einige herausragende Arbeiten aus und küren sie mit einer Auszeichnung. Die Juryteilnehmer waren Till Sattler, Prof. Dr. Nadine Zinser-Junghanns und Prof. i.V. Chris Schroeer-Heiermann. Aus den Bachelor-Arbeiten wählten sie ingesamt drei Preisträger aus.

Die Musikalische Begleitung des Abends kam vom Jazz-Trio Florian Herzog (Kontrabass), Anthony Greminger (Schlagzeug) und Christoph Möckel (Saxophon) von der Hochschule für Musik und Tanz, Köln, mit der die Fakultät für Architektur seit längerem kooperiert.

Weitere Bilder der Feier und den Absolventinnen und Absolventen finden Sie auf unserem flickr-Account.
Die Abschlussarbeiten finden Sie auf unserem Alumni-Portal www.alumni.akoeln.de

 

Die Verleihung

Die Bachelor-Thesis wurde in diesem Semester in drei Teams von jeweils zwei Professoren betreut. Das Thema: „Interdisziplinäre Wissenschaftsklausur | Eifelmaar“. Gegenstand der Thesis war der Neubau eines Wissenschaftsgebäudes zum temporären Arbeiten und Wohnen in der vulkanisch geprägte Landschaft der Eifelmaare. Die Themen der Masterarbeiten variierten.

BA_Wiese
Die Bachelor-Absolventen „Interdisziplinäre Wissenschaftsklausur | Eifelmaar“ betreut von Prof. Carola Wiese und Prof. Nikolaus Bienefeld.

BA_Böhm
Die Bachelor-Absolventen Benjamin Rösgen und Viktor Drilling betreut von Prof. Paul Böhm und Prof. Peter Scheder.

BA_Willbold
Die Bachelor-Absolventen „Interdisziplinäre Wissenschaftsklausur | Eifelmaar“ betreut von Prof. Gabriele Willbold-Lohr und Prof. Dr. Michael Werling.

Till Sattler
Festredner: Der Kölner Architekt Till Sattler.

Ehrenpreise
Die Preisträger: Unter der Jury von Prof. i.V. Christopher Schroeer-Heiermann, Prof. Dr. Nadine Zinser-Junghanns und Till Sattler wurden aus den Bachelor-Arbeiten geehrt:
. Lilian Jörger (2.v.l)
. Janina Hofius (3.v.l)
. Shehrazade Mahassini (3.v.r.)  Wir gratulieren allen ganz herzlich!

jazz

Für die musikalische Untermalung sorgt das Trio der Studenten der Hochschule für Musik und Tanz, Köln.

party

Nach der Verleihung lud die Fakultät zu einem Umtrunk ein, später die Fachschaft zur Party.

ausstellung

Die Ausstellung der Bachelor- und Masterarbeiten sind im Foyer der Fakultät für Architektur zu sehen.

 

Einladungskarte Absolventenfeier Wintersemester 2015/16

 

 

Text: Sabine Schmidt
Fotos: Heike Fischer / TH Köln