Drive-In Urkundenübergabe Wintersemester 2020/21 | Nachbericht

Die Fakultät für Architektur verabschiedet ihre Absolventinnen und Absolventen jedes Semester mit einer feierlichen Urkundenübergabe. Dies ist aufgrund der Corona-Pandemie im aktuellen Wintersemester nicht möglich. Damit die Absolventinnen und Absolventen ihren Abschluss dennoch feiern konnten, hat die Fakultät ein „Urkunden-Drive-in“ am Campus Deutz eingerichtet.

„Die Fakultät für Architektur legt einen besonderen Wert auf eine ehrenvolle Verabschiedung ihrer Absolventinnen und Absolventen. Schließlich bildet die Absolventenfeier nach Jahren des gemeinsamen Lernens den Abschluss des Bachelor- und Masterstudiums und ist fester Bestandteil der Studienstruktur an unserer Fakultät“, sagt Dekan Prof. Rüdiger Karzel. „Auch in Zeiten von Corona wollten wir daher, unter Einhaltung aller notwendigen Hygiene- und Verhaltensvorschriften, nicht auf eine Urkundenübergabe verzichten.“

Insgesamt 43 Bachelor- und 35 Masterstudierende nahmen in Autos und auf Fahrrädern an der etwas anderen Abschlussveranstaltung am Campus Deutz teil. Das „Urkunden-Drive-in“ war dabei in drei Stationen unterteilt. An der ersten übergaben Prüferinnen den Absolventinnen und Absolventen eine Rose, an der nächsten überreichte das Dekanat das Abschlusszeugnis. An der letzten Station erhielten die Teilnehmenden des Drive-ins noch eine Präsenttüte mit Zeichenblock, Bleistift und einem Picollo.

Im Rahmen der Zeugnisvergabe wurden zudem die Bachelor-Preise für herausragende Arbeiten vergeben. Mit Förderpreisen in Form eines Zeitschriftenabonnements und eines Gutscheins ausgezeichnet wurden Tom Erik Böhm, Lena Conrad und Sofie Mayenfels. Darüber hinaus haben Marvin Heymann und Paula Rehberg den Sonderpreis „MUT“ erhalten, der mit insgesamt 500 Euro dotiert ist. Mit diesem werden kreative Ideen ausgezeichnet, die besonders ungewöhnlich und fantasievoll sind.

Text: Marcel Hönighausen
Fotos: Michael Bause/TH Köln