58. Bühnentechnische Tagung, Bremen | Nachbericht

Vom 15. bis zum 16.Juni nahm das EnOB-Forschungsteam an der 58. Bühnentechnische Tagung in Bremen teil. Im Mittelpunkt der Veranstaltung stand in diesem Jahr das Thema Nachhaltigkeit und bot somit einen guten Rahmen zur Vorstellung des Forschungsprojekts „Energetische Querschnittserhebung deutscher Theaterspielstätten und Monitoring des Opern- und Schauspielhauses Köln mit Schwerpunkt Komfortuntersuchung“.

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

Eröffnet wurde die Tagung durch einen Impulsvortrag zum Thema der „Nachhaltigkeit im Theaterbetrieb“ von Dr. Annett Baumast (baumast. kultur & nachhaltigkeit) in dem Best Practice Beispiele aus dem nationalen sowie internationalen Raum vorgestellt wurden. Anschließend berichteten Mitglieder des Staatstheaters Hannover über ihre Erfahrung mit der Durchführung von Energieeffizienzmaßnahmen. Zum Schluss der Einführungsveranstaltung stand ein Bericht des Deutschen Bühnenvereins zum Stand der Energieaudits an deutschen Theatern.

 

Neben den Vorträgen und Diskussionsrunden präsentierten zahlreiche Aussteller rund um die theatertechnische Branche ihre Produkte und die Schüler der Louis-Lepoix-Schule aus den Bereichen Bühnenmalerei, Bühnenplastik und der Maske gaben Einblicke in ihre Arbeit. Im Verlauf des Tages wurden aufwändige Masken und Kostüme vorbereitet, die beim „Venezianischen Umzug“ über das Messegelände beeindruckend dargeboten wurden.

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

 

Am zweiten Tag der Tagung konnte das Forschungsteam mit zwei Vorträgen  aus dem Themenbereich „Querschnittserhebung deutscher Theaterstätten“, an den Impulsvortrag anknüpfen. Während Prof. Eva-Maria Pape und Dipl.-Ing. (FH) Birgit D. Meier die Projektinhalte und Ziele näher erläuterten, beleuchteten M.A. Carolin Kley und B.A. Michael Kordas den Raumkomfort im Zuschauerraum. Höhepunkt des zweiten Vortrags war die Vorstellung des Messtorsos, der während der gesamten Tagung, im anatomischen Theater sitzend, Livemessungen der raumkomforttechnischen Daten vorgenommen hatte. Besonders beeindruckend konnte durch die hohen Messergebnisse der CO2-Konzentration in der Luft das Auftreten von Müdigkeit und Kopfschmerzen im Tagesverlauf belegt werden.

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

Der Messestand zum Thema Nachhaltigkeit, den das Forschungsteam mit Dr. Annett Baumast teilte, war Ort zahlreicher interessanter Gespräche, bei denen wichtige Kontakte geknüpft werden konnten. Die positiven Rückmeldungen und das große Interesse am Forschungsprojekt bestärkten das EnOB-Forschungsteam, mit dem Projekt ein Thema von hoher Praxisrelevanz zu verfolgen.

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

Das EnOB-Forschungsteam bedankt sich recht herzlich bei Hubert Eckart, Geschäftsführer der Deutschen Bühnentechnischen Gesellschaft (DTHG), für zwei interessante und erfolgreiche Tage.