Trauer um Prof. Ulrich Findeisen

Die Fakultät für Architekur trauert sehr um Prof. Ulrich Findeisen, der der Fakultät über Jahrzehnte eng verbunden war.

Wir wissen sein Engagement auch über seinen Tod hinaus zutiefst zu schätzen und werden alles tun, auch weiterhin in seinem Sinne Studierende zu fördern und zu fordern, unter anderem mit der von der ‘Stiftung für Kunst und Baukultur – Britta und Ulrich Findeisen’ unterstützten Verleihung des MASTERPREISES.

Der Familie und allen Hinterbliebenen gilt unsere stille Anteilnahme.

1985 erhielt Ulrich Findeisen seinen Ruf für das Lehrgebiet „Entwerfen und Konstruieren“ und war damit in den damals bestehenden Fachgruppen „Entwerfen“ und „Baukonstruktion“ involviert. Von den Studierenden wurde er sehr geschätzt, im Kollegenkreis war er aufgrund seines Lehrgebiets und hinsichtlich seines Interesses am Fachbereich Architektur ein Vermittler zwischen den Fronten der Fachgruppen.

Seine Präsenz und langjährige Treue, oft auch mit seiner lieben Britta und immer mit blauen Schal, sowie sein unermüdlicher Einsatz für den Fachbereich und als Förderer der Fakultät, sind einzigartig. In seiner Praxis führte er mit großem Erfolg ein Architekturbüro mit Sitz in Köln. Trotz des Erfolgs blieb er bescheiden und hatte immer sehr großes Interesse an seinen Mitmenschen.