‚Randomize Box‘ gewinnt beim Wettbewerb „Auf IT gebaut“

Die „Randomize Box/Co-Working Space“ ist Preisträger beim Wettbewerb „Auf IT gebaut“ 2018. In der Kategorie „Gewerblich-technischer Bereich“ wurde das mobile Raumkonzept mit dem dritten Platz prämiert.

Die Preisträger
Quelle: bild-kraftwerk.de

Flexibel, modular und aus Holz – so stellen sich Architekturstudierende und Tischlerlehrlinge einen Ort für ihre gemeinsame Arbeit vor. 24 von ihnen haben in einem Projekt von TH Köln und Handwerkskammer zu Köln (HWK) mit computergestützten Entwurfs- und Fertigungsmethoden experimentiert. Das Ergebnis ist der Prototyp „Randomize Box/Co-Working Space“: Ein mobiles Raumkonzept mit faltbaren Tischen, Hockern und Regalen, dessen Größe und Innenausstattung an den Verwendungszweck angepasst werden kann: zu Lagerräumen, Einzel- und Gruppenarbeitsplätzen. Das Projekt wird geleitet von Prof. Marco Hemmerling und dem Fachbereich Tischler der HWK. Der Prototyp wurde im Rahmen der PASSAGEN 2018 in den Räumen der Stiftung für Kunst und Baukultur Britta und Ulrich Findeisen ausgestellt. Außerdem war er auf einer Ausstellung im Bildungszentrum Butzweiler Hof zu sehen.

Das Projekt nahm nun am Wettbewerb „Auf IT gebaut“ teil. Das Motto lautete „Bauwirtschaft innovativ – Von neuen Ideen profitieren und Zukunft gestalten“. Über 300 Projekte, die sich mit der Digitalisierung des Bauens befassten, wurden eingereicht. Die „Randomize Box/Co-Working Space“ konnte sich in der Kategorie „Gewerblich-technischer Bereich“ behaupten und gewann den dritten Platz.

Preisverleihung
Quelle: bild-kraftwerk.de
Die Preisträger
Quelle: bild-kraftwerk.de

Der Wettbewerb des RKW Kompetenzzentrum, der erstmals 2002 stattfand, steht unter der Schirmherrschaft des Bundesministeriums für Wirtschaft und Energie.
Die Preisverleihung fand statt im RKW Kompetenzzentrum im Marshall-Haus auf dem Messegelände in Berlin. Sie bildete den Abschluss der Veranstaltung „Digitales Planen, Bauen und Betreiben“ der RG-Bau.

Mehr zum Projekt finden Sie hier. 

Prototyp „Randomize Box/Co-Working Space“ ​(Bild: Heike Fischer/TH Köln)
Prototyp „Randomize Box/Co-Working Space“ ​(Bild: Heike Fischer/TH Köln)

PROJEKTBETEILGTE

Technische Hochschule Köln
Prof. Marco Hemmerling, Jens Böke, Max Salzberger, Timo Stürmer, David Welschoff, Klara Maria Keller, Andreas Smets, Matthias Bao Christ, Wladislaw Wodopjanow, Jo Carmine Chichietti, Chrisanthi Karta, Marco Guidicianni, Felicia Di Girolamo, Nesim Kilic, Marie-Christine Opitz

Handwerkskammer zu Köln
Achim Allrich, Frank Monschau, Andreas Schneemann, Andrè Luft, Samuel Witalski, Christian Welfonder, Laura Kauf, Alexander Klaas, Yesim Kozan, Martin Strakötter, Lucas Studsinski, Julian Knauf, Julia Wenninger, Mirka Lalande, Britta Kröger