ASIO-Buch | Quadratmeter-Ausstellung & Projektpräsentationen 2020

Ein Semester im Kollektiv-Modul „Austausch-International“ I Das ASIO-Buch

 

Das Sommersemester 2020 hat so einige Veränderungen mit sich gebracht. Durch die neuen Prüfungsordnungen im Bachelor- und Masterstudium wurden die Kollektiv-Module ins Leben gerufen, Studierende wie Lehrende experimentierten mit der neuen Art der Kollektiv-Lehrveranstaltung, deren Ziele die Befähigung zur eigenständigen und stetigen Weiterentwicklung der notwendigen überfachlichen Kompetenzen und die Identifikation mit der Hochschule als demokratische Gemeinschaft sind. So wurde auch das Kollektiv-Modul „Austausch-International“ von Lena Piontek ins Leben gerufen.

Sechs Studierende aus dem Bachelor- und Masterstudiengang fanden sich in einer Gruppe zusammen mit der Motivation, den (internationalen) Austauschstudierenden die Möglichkeit zu geben, ihre Erfahrungen aus ihren jeweiligen Auslandssemestern zu präsentieren. Die Gruppe sollte diese Ausstellung und deren feierliche Eröffnung organisieren, das erste Mal Studierende für Studierende. Wie jedes Jahr sollten sowohl alle im Ausland erarbeiteten Projekte der Outgoing-Studierenden, den Rückkehrern aus der ganzen Welt, präsentiert und persönlich vorgestellt werden, als auch parallel die Rückkehrer gemeinsam mit den Incoming-Studierenden, den internationalen Austauschstudierenden, ihre ganz persönlichen Auslandserfahrungen, die Reflexionen des jeweiligen Auslandsstudiums, kreativ auf einem „Quadratmeter“ vorstellen.

Leider musste die Ausstellung abgesagt werden, die Corona Pandemie machte uns allen, als weitere und wahrscheinlich größte Veränderung, einen Strich durch die Rechnung. Doch schnell kam die Idee einer (digitalen) Dokumentation, eines „Austausch-Buches“, auf. Entstanden ist nun ein Buch, das aufzeigt, wie reich, wie bunt, wie großartig bereichernd der Studierendenaustausch an unserer Fakultät für Architektur ist. 

Collage Outgoings

Die Arbeit im Kollektiv „Austausch-International“ und das Ergebnis aus der Sicht von Tamara Rosauer

Ein paar Wochen nach dem Start des Kollektivs „Austausch-International“ planten wir zunächst, um uns gegenseitig als Gruppe besser kennenzulernen, eine ausführliche Vorstellungsrunde. Wir erfuhren viel über die Ziele, Vorstellungen, Stärken und Schwächen, die Hobbies aber auch die jeweilige Herkunft der jeweils anderen. Die Arbeit innerhalb der Kollektiv-Gruppe wurde dadurch sehr angenehm und spürbar effektiv.

Als Projektleiterin war ich das Verbindungsglied zwischen Lena Piontek vom Internationalen Büro und unserer Gruppe. Die Koordinierung der Gruppe gehörte somit zu meinen Aufgaben und fast alles haben wir gemeinsam im Team entschieden. Diese Art der Zusammenarbeit war für alle sehr angenehm, jedoch gab es zum Schluss auch Entscheidungen, die schnell gefällt werden mussten und ich persönlich habe gelernt mit einer solchen Verantwortung und dem dabei entstehenden Druck besser umzugehen. Alle Teilnehmenden des Kollektivs, Bachelor- wie Masterstudierende, haben sich in dem Semester sehr gut kennengelernt, haben manche Hemmungen abgebaut und viel Spaß bei der Zusammenarbeit gehabt.

Bei der Arbeit an dem Buch gab es in der Gruppe immer wieder neue Ideen und so kam es, dass kurzerhand auch (digitale) Interviews mit einigen Incoming-Studierenden geführt wurden, die wir bearbeiteten, mit Untertiteln versahen und der parallel an anderen Themen zur Internationalisierung arbeitenden Kollektiv-Gruppe „AG-International“, welche auch das ASIO-Logo entworfen hat, für ihren neuen Instagram Account asio_thkoeln zur Verfügung stellten. 

Kollektiv-Team „Austausch International“
ASIO-Logo von Kim Tram Ngyuen

Im Outgoing-Teil sind die Studierenden nach den besuchten Ländern und Städten alphabetisch sortiert. Wir haben für das Inhaltsverzeichnis eigens eine Weltkarte illustriert, in der die Länder, die in dem Buch vorkommen, farblich markiert sind. Jedes Kapitel beginnt mit der geographischen Karte des jeweiligen Landes, in dem auch die Stadt farblich markiert ist. Um einen ersten umfassenden Eindruck der Studierenden zu geben, ist das Erste, was man sieht, der kreative „Quadratmeter“ neben einem kurzen Steckbrief mit Foto des jeweiligen Studierenden. Auf den folgenden Seiten werden dann die verschiedenen Kurse vorgestellt, die die Studierenden im Auslandsstudium absolviert haben. Die Städte unserer Partnerhochschulen sind sowohl im Inhaltsverzeichnis als auch in den Steckbriefen der Studierenden mit einem Hyperlink versehen, der einen direkt zur Website der Partnerhochschule leitet. Nach den Vorstellungen der Auslandssemester soll eine Collage aus Bildern der Studierenden nochmal alle Erfahrungen in Fotos zusammenfassen. Zuletzt haben die Studierenden vier reflektierende Fragen anonym beantwortet, die man auf den letzten Seiten lesen kann.

Visualisierung von Lucas Knust
Visualisierung von Jessica Roth

Im Incoming-Teil gilt ein ähnliches Prinzip. Hier werden allerdings nur die Quadratmeter, die Steckbriefe und zuletzt eine Bildercollage dargestellt. Vielleicht motivieren wir damit ein wenig auch weitere internationale Studierende, ein Auslandsstudium hier bei uns an der TH Köln zu absolvieren, und ebnen somit den Weg für einen weiteren, interessanten Austausch zwischen den kulturell durchaus verschiedenen Hochschulen. Auch freuen wir uns, wenn wir mit diesem Beitrag zur Sichtbarkeit des internationalen Austauschs und zur internationalen Atmosphäre an unserer Fakultät beitragen konnten.

Collage Incomings
Architecture Abroad

Text: Tamara Rosauer, Leon Bischoff, Lena Piontek
Titelbild: Marie-Christine Opitz