space+ lab

Augmented, real and virtual Lab

Was ist realer und virtueller Raum, wie fühlen sie sich an, wie können sie gestaltet werden und wo liegen ihre Grenzen? Mit diesen Fragestellungen beschäftigen wir uns im space+ lab und untersuchen die computergestütze Erweiterung der Realität mit aktuellen VR- und AR-Technologien.

Wir forschen – an existierenden und fiktiven, virtuellen und realen Objekten und Räumen.
Wir gestalten mögliche und unmögliche virtuelle Objekte und Räume.
Wir fühlen virtuelle Räume und Atmosphären.
Wir übertragen virtuelle Objekte und Räume in die Realität und zurück.
Wir aktivieren Räume und Objekte mit Augmented Realities.

BASIC TOOLS | PROFESSIONAL TOOLS

Wir versuchen im space+ lab den Zugang zur Technologie niederschwellig und einfach zu halten. Soft- und Hardware sind kostengünstig oder auch Free of Charge. Hardware: DIY Cardboard Googles Software: f.e. Google Cardboard App wir arbeiten aber auch mit professionellen Tools und entsprechender Software, die aber von den Studierenden kostenlos ausgeliehen werden können.

Hardware: Oculus Quest 2, 64GB
Software: Gravity Sketch, Arkio

VIRTUAL BIB

Die virtual Bib ist der Research Pool des space+ lab.
Über die digitale Platform können bestehende und fiktionale, mögliche und unmögliche Räume und Objekte recherchiert und erlebt werden. Studierende und interessierte können 2D Informationen wie Konzeption, Grundrisse, Materialität etc. online abrufen. Sie können aber auch via VR in die Projekte „eintauchen“ und den Raum 3D im 360° Pic oder Modell spüren und untersuchen. Die virtual Bib befindet sich gerade noch im Aufbau.

SOUTELIER

Das Soutelier ist unser interaktiver space+ an der TH Köln
für reale, erweiterte and virtuelle Experimente mit Raum und Objekt. Der ungenutzte Raum wurde von Studierenden im SoSe 21 und WiSe 21/22 zum mixed reality space umgestalted und dient als hybrides Spielfeld!