Gegen das Vergessen

Der alte ev. Friedhof an der Gnadenkirche in Bergisch Gladbach
Eine Dokumentation in Text, Bild und Zeichnung
M.-W. Kautz / M. Werling
Band 42 der Schriftenreihe des Bergischen Geschichtsvereins Abteilung Rhein-Berg e.V., Köln 2004

Zum Geleit
Was wir als Menschen in Bergisch Gladbach heute denken und fühlen, erstreben und wollen, ist immer auch schon mitgeprägt durch überkommene Strukturen und durch die Entscheidungen, mit denen die Menschen vor uns diese Stadt geformt und gestaltet haben. In der geschäftigen Hast des Alltags sind wir uns dieser grundlegenden historischen Einbindung und Verankerung unseres Denkens und Handelns nicht immer bewusst. Die historischen Friedhöfe unserer Stadt sind Orte der Besinnung und des Gedenkens, die dazu anregen, sich mit der Vergangenheit unserer Stadt und der Vergänglichkeit ihrer Menschen zu beschäftigen und die Zukunftspläne der Gegenwart aus historischer Perspektive neu in den Blick zu nehmen.

Der historische Friedhof an der Gnadenkirche nimmt unter den alten Friedhöfen Bergisch Gladbachs eine herausgehobene Stellung ein, denn zu den hier bestatteten Mitgliedern der protestantischen Gemeinde zählten bis zum Ende des 19. Jahrhunderts bekannte und einflussreiche Fabrikantenfamilien unserer Stadt. Die Grabsteine und ihre Inschriften erzählen von ihrem Leben und von ihrem Tode. Manfred-Walter Kautz und Prof. Dr. Michael Werling, der an der Fachhochschule in Köln lehrt, aber in Bergisch Gladbach wohnt, haben sich zusammengetan, um diese historischen Zeugnisse zu dokumentieren, zu beschreiben und für die Zukunft zu erhalten. Aus unserem Stadtarchiv und aus dem Archiv der evangelischen Gemeinde haben sie zahlreiche Informationen zusammengetragen, die die Inschriften auf den Steinen ergänzen und lebendig werden lassen.

Das vorliegende Buch ist das Ergebnis vielfältiger Arbeitsteilung und Zusammenarbeit. Nicht nur die beiden Autoren, die sich vorher gar nicht kannten, haben durch das Interesse an den Grabsteinen zueinander gefunden. Den Studenten von Professor Werling an der Fachhochschule Köln dienten die Steine als Übungsmaterial zur Erstellung von Bauaufnahmen. Der Bergische Geschichtsverein nahm den Band in seine Schriftenreihe auf. Helfer und Sponsoren griffen den Initiatoren des Projektes finanziell unter die Arme. Die Dokumentation des historischen Friedhofes an der Gnadenkirche ist ein gutes und nachahmenswertes Beispiel bürgerschaftlichen Engagements, das durch die Verbindung und Vernetzung vieler Einzelkräfte das Wissen um unsere städtische Vergangenheit erweitert und das Bergisch Gladbacher Geschichtsbewusstsein stärkt.

Dem Buch wünsche ich viele Leser. Es ist ja nicht das erste dieser Art. Im vergangenen Jahr hat Professor Werling – ebenfalls in Zusammenarbeit mit dem Bergischen Geschichtsverein – bereits eine Dokumentation der Grabsteine an der alten Taufkirche in Refrath veröffentlicht, die eine breite Wirkung erzielt hat. Der alte Friedhof in Sand ist ebenfalls Gegenstand vielfältiger Erhaltungs- und Restaurierungsbemühungen. Vielleicht gelingt es, auf diese Weise nach und nach alle historischen Grabsteine auf den alten Friedhöfen Bergisch Gladbachs zu dokumentieren, zu restaurieren und zu erhalten. Die Geschichte unserer Stadt verdient es, ins Bewusstsein der Bürger gehoben zu werden.

Maria Theresia Opladen

Bürgermeisterin der Stadt Bergisch Gladbach

HERAUSGEBER


M.-W. Kautz
Prof. Dr.-Ing. Michael Werling

ISBN


3-932326-42-3