Die Zisterzienserabtei in Otterberg

Vorwort
Das vorliegende Buch versteht sich als ein kleiner Kirchenführer für den interessierten Besucher der Otterberger Abteikirche. Das ehemalige pfälzische Mönchskloster Otterberg, das der Ordensregel des Bernhard von Clairvaux folgte, lag ursprünglich abseits, im Tal des Otterbaches. Von der Zisterzienserabtei sind lediglich der überbaute Kapitelsaal und die Kirche erhalten, die nun schon fast 300 Jahre simultan genutzt wird und entgegen ehemaliger Ordensregeln heute den Mittelpunkt der Stadt Otterberg ausmacht.

Das Bemerkenswerte dieses mächtigen Bauwerkes ist die Formensprache der oberrheinischen Spätromanik, verbunden mit dem überaus sorgfältig gefügten, vollständig erhaltenen Quaderwerk. Nachdem die Kirche nun nach langjährigen Renovierungsarbeiten der Öffentlichkeit wieder zugänglich wurde, entstand das Anliegen, in knapper Form die differenzierte Baugeschichte dieses für die Pfalz so bedeutenden Kirchenbaues aufzuzeigen, wobei ein kurzer geschichtlicher Abriss und einige wenige Erläuterungen über die ehemaligen Bauherren, die Zisterzienser, vorangestellt sind. Ausführlicher wird die Thematik in einer umfangreichen baugeschichtlichen Abhandlung über die Abteikirche dargelegt und durch Zeichnungen und Fotos eingehend dokumentiert. Diese bildet die Grundlage für die vorliegende Schrift.

HERAUSGEBER


Prof. Dr.-Ing. Michael Werling

VERLAG


Verlag Franz Arbogast, Otterbach

ISBN


3-87022-123-2