Der Friedhof Melaten in Köln

Alle Denkmäler und ihre Zukunft.
Mit einer DVD mit Belegungsplan und digitalen Rundgängen zu allen denkmalwerten Gräbern

Vorwort
Der Friedhof Melaten zu Köln darf als einer der prächtigsten deutschen Friedhöfe bezeichnet werden. In vielen Veröffentlichungen sind seine beeindruckenden Grabmonumente, die ein Abbild der Kultur und der Geschichte Kölns widerspiegeln, beschrieben. Zahlreiche dieser Grabdenkmäler haben über die Zeit sowohl durch den gesteinsspezifischen Zerfall bzw. durch Umweltbelastungen als auch durch Demontage wertvoller Details gelitten. Andere Denkmäler wurden gar abgeräumt. In Anbetracht dieser Verluste und Gefährdungen wurde es notwendig, im Rahmen eines Gutachtens

zunächst einmal die gesamte Denkmalsubstanz und ihren Zustand aktuell zu erfassen. Ein weiteres Anliegen war eine sinn- und maßvolle Fortschreibung der Denkmalliste. Hilfreiche und fundierte Grundlage der Erfassung war die beim Stadtkonservator geführte Denkmalkartei, in der die einzelnen Grabdenkmäler dargestellt sind. Über die reine Bestandserhebung hinaus ist in dem beauftragten Gutachten eine Aussage getroffen worden, wie die pflegebedürftigen Objekte auf Melaten geschützt, mit welcher Priorität mit diesen Grabdenkmälern zukünftig umgegangen werden muss und in welchem finanziellen Rahmen sich diese denkmalpflegerischen Notwendigkeiten bewegen müssen, damit der ursprüngliche Charakter dieses Friedhofs einschließlich seiner Denkmäler erhalten bleibt. All diese Ergebnisse sind in dem hier vorliegenden Buch zusammengetragen und damit auch der Öffentlichkeit zugänglich gemacht.

Danken möchten wir allen, die bei der Erarbeitung des Gutachtens Hilfestellung gegeben haben. Hier sind vor allem zu nennen die jeweils Zuständigen im Denkmalamt und im Friedhofsamt der Stadt Köln, ohne deren fundiertes Wissen, jahrelange Grundlagenarbeit und großes Engagement diese Arbeit so nicht hätte entstehen können. Ebenso danken wir Frau Jadwiga Pilarska, M.A., Mitarbeiterin des Instituts für Baugeschichte und Denkmalpflege der Fakultät für Architektur der Fachhochschule Köln, die mit der zeichnerischen Bearbeitung des Projekts betraut war.

Diesem Buch ist eine DVD mit dem vollständigen Inventar der Denkmäler bzw. denkmalwerten Substanz auf Melaten beigegeben. Dadurch gelingt es, den Friedhof digital zu durchwandern und sich in den einzelnen Fluren oder Littera mit den dort gelegenen geschützten bzw. schützenswerten Grabmälern vertraut zu machen. In diesem Zusammenhang dürfen wir der Firma NULL ZWO ZWO EINS MEDIA GMBH ebenfalls unseren Dank für ihr großes Engagement bei der Erarbeitung dieser Dokumentation aussprechen. Dem Greven Verlag Köln danken wir für die Aufnahme des Buchs in sein Verlagsprogramm.

Köln im Sommer 2010

Marianne Vogt-Werling

Michael Werling

HERAUSGEBER


Dipl.-Ing. Marianne Vogt-Werling
Prof. Dr.-Ing. Michael Werling

VERLAG


Greven Verlag Köln GmbH 2010

ISBN


978-3-7743-0471-0