Architekturlehrer Zeichnen

Auszug aus dem Vorwort von Prof. Dr.-Ing. Michael Werling

Diese Ausstellung bzw. dieser Ausstellungskatalog will zweierlei:

Erstens muss dringendst von Seiten der Hochschullehrer an unserer Fakultät eine Lanze gebrochen werden gegen die zunehmende Entfremdung der Architektur von den künstlerischen Fächern!

Zweitens galt bzw. gilt es, dass sich die Lehrenden, neben ihrem Alltagsgeschäft der Vermittlung von Architektur auch auf einem Gebiet „outen“, das eine sehr persönliche, ja zuweilen gar intime Angelegenheit darstellt, nämlich das eigene künstlerische Schaffen.

Aber Lehrende sollen – und wollen – auch ein Vorbild für die Studierenden sein. Die Glaubwürdigkeit dieses Anspruchs und der Erwartungen an die Qualität der

Studienleistungen verlangt die Klarheit einer fachlichen Positionierung und die Offenheit, das eigene Schaffen als erklärend und orientierend darzustellen. Die sehr persönlichen Zeugnisse einer künstlerischen Auseinandersetzung können hierbei meines Erachtens ein besonders aussagekräftiges Bild und Vorbild vermitteln. (…)

HERAUSGEBER


Fakultät für Architektur der Fachhochschule Köln