Kunst an Gebäuden der Technischen Hochschule Köln

Die Reihe „Kölner Beiträge zur Baugeschichte und Denkmalpflege“ ist eine wissenschaftliche Schriftenreihe des Instituts für Baugeschichte und Denkmalpflege an der Fakultät für Architektur der TH Köln. Sie dokumentiert die wissenschaftliche Praxis des Instituts in den Arbeitsfeldern der Denkmalpflege, Baugeschichte und Kunstwissenschaften. Die Inhalte entstammen Forschungsprojekten und wissenschaftlich ausgerichteten Projektarbeiten des Masterstudiums.

„Kunst an Gebäuden der Technischen Hochschule Köln“ war das Thema der Lehrveranstaltung im Wahlmodul Kunstwissenschaften im Master. Die Ergebnisse, die aus dieser Lehrveranstaltung im Wintersemester 2020/ 2021 hervorgingen, sind nun in dieser Ausgabe der „Kölner Beiträge zur Baugeschichte und Denkmalpflege“ zusammengefasst. Fünf Masterstudierende, Frau Esra Cinar, Frau Marie-Therese Linne, Frau Lena Radecke sowie Herr Zher Hassan und Herr Till Reuter haben jeweils ein Gebäude beziehungsweise ein größeres Objekt untersucht und sind die Autoren der folgenden Kapitel. Die thematische Einbindung sowie ein weiteres Kapitel wurden von mir ergänzend hinzugefügt.

Prof. Dr. Petra Sophia Zimmermann

AUTOREN


Esra Cinar, Zher Hassan, Marie-Therese Linne, Lena Radecke, Till Reuter, Petra Sophia Zimmermann